Qashqai J10: Reale Aussagekraft von Reifentest?

Bei der Suche nach Sommerreifen (18Zoll)

stellte ich fest, dass diese wie erwartet sehr teuer sind, >240€/Stück :shok:

fand aber auch günstige Varianten wie
PKW-Sommerreifen

Falken 225/50 R18 95W ZIEX ZE-912 MFS

für nur 110 €



Nun stellt sich für mich die Frage, ob denn die "Testberichte" in Autozeitschriften wirklich ernst zu nehmen sind.

Es ist ja allseitsbekannt dass zb AutoBLÖD traditionell immer VW gewinnen lässt und dementsprechend die Tests manipuliert.
Genau so wie Anzeigen-Sponsoren immer als Beste abschneiden.
Ebenso das Spiel bei vielen PC-Heften und deren Hardwaretestberichte.

Ist unter dem Aspekt z.B. der Falken (dt. Hersteller??) der immer so lala abschneidet, es eher so zu sehen, dass er zwar "etwas" schwächer ist aber diese leichte Schwäche in solchen Test massiv übertrieben negativ dargestellt wird um eben für die teuren Markenprodukte ein Kaufargument zu erzwingen?

Oder ist man bei Reifen ausnahmsweise gut beraten die Berichte von AutoBlöd, ADAC, Motorsportwelt für bare Münze zu nehmen?

PS: die schlechte China-Reifenware lasse ich mal bewusst aussen vor.
 
unter dem Aspekt z.B. der Falken (dt. Hersteller??) der immer so lala abschneidet
Falken ist ein Markenname eines japanischen Gummiherstellers.

Vergleiche mehrere Tests in unterschiedlichen Medien und wähle dann aus.
 
Da kommt ja leider immer dasselbe raus :(

Daher meine Frage, ob man sich überhaupt an denen orientieren darf.

Gerade wenn Falken aus Japan stammt (Dunlop Konzern) , kann ich mir nicht vorstellen, dass die so viel schlechter sein sollen als die üblichen 3 Gewinner "Goodyear, Conti,Pirelli". Schliesslich kochen die alle nur mit Wasser.

Leider liessen sich im www nahezu keine Userberichte zB zu Falken finden die reales berichten.
Die scheinen wohl alle wirksam durch die "Propaganda" abgeschreckt worden zu sein?
 
Sorry, das sehe ich aber ganz anders.
Ich möchte auch bei den Sommerreifen eine vernünftige
Qualität, und keine Billiggummis.
Ich möchte nicht Angst haben das mir die Teile bei einer
Vollbremsung um die Ohren fliegen.
 
Wer vorausschauend fährt, braucht keine Vollbremsung zu machen. Außerdem sind die QQ-Bremsen stark genug. :icon_cool:
 
Also ich spare lieber bei Radio, Spiegeleinklappgedöns und ähnlichem, als bei irgendeinem Teil, was mein Leben am bestehen hält bzw. halten könnte. Ich bezahle ja auch gerne für Airbags, in der Hoffnung sie nie zu sehen.
 
Ich persönlich halte gar nichts von reifentests. Die reifen die bei solchentests an den start gehen sind immer neuwertig sprich mit so 7-8mm profil. Mit der laufleistung und dem abnehmenden profil verschlechtern sich auch die fahrleistungen z.B. bei regen . Sprich die ermittelten werte die ein solcher test wiederspiegelt sind nur anhaltspunkte für einen neuen reifen. Und ob ein solcher reifen mit 5mm profiltiefe der mal 250€ gekostet hat besser ist als ein billigerer reifen der auch 5mm hat das ist wieder eine ganz andere geschichte. Falken hört sich ganz vernünftig an , die finger weglassen würde ich bei den ganz billigen chinareifen die sind ja im neuzustand schon eine katastrophe . Möchte dich in deiner entscheidungsfindung aber nicht beeinflussen , war nur als denkanstoss gedacht.
 
Reifentests

Also ich persönlich halte auch den Hinweis von BoBtimal für wichtig. Das Ranking bei zum Beispiel Regen könnte wild durcheinandergemischt werden, wenn man den Test mit 5 mm wiederholt.
Desweiteren sollte sich jeder aus den Tests rausssuchen, was für ihn wichtig ist. Ich denke, dass die Ergebnisse z.B. bezüglich Verschleiß nicht geschönt sind.
Und sind wir mal ehrlich, die Hersteller versuchen jedes Jahr noch was für Extremsituationen zu verbessern. Brauchen wir das alle?. Wir fahren doch keine Rennen. Und wir können bei Regen ja mal nur 100 fahren. Wichtig ist, dass sie nicht plötzlich platzen. Da hätte ich bei den Chinesen schon Angst. Aber die große Masse an Reifen dürfte für die meisten Ansprüche reichen.
 
Oben