Qashqai J12: Reichweite im EV-Mode des E-Power

Hallo liebe E-Power Fahrer,
mich würde mal interessieren ob ihr den EV-Modus öfter manuell benutzt und wenn ja, wie weit ihr es geschafft habt diesen zu fahren ohne Unterbrechung bzw. Nachladen des Motors.

Viele Grüße,
Paul

Das sind bei mir meist nur wenige Kilometer im unteren einstelligen Bereich.
Konkret sind es bei mir meist so 3km in der Stadt, wobei das natürlich auch von der Fahrwiese abhängt.
Da darf man nur ganz sanft beschleunigen, da sonst sofort der Motor anspringt.
Manchmal gibt es aber auch andere von der Fahrweise unabhängige Faktoren, die das Einschalten des Motors bewirken.
Auf diese hat man keinen Einfluss. Da führt das "E-Auto" ein gewisses Eigenleben.

Interessant, mein „Rekord“ liegt aktuell bei 10,3km rein elektrisch im Stadtverkehr mit teilweise leicht abschüssigen Straßen aber teilweise auch leicht ansteigend, eine gute Mischung also.

Dabei begrenzte mich nach 10,3km allerdings nicht die Batterien durch fehlende Kapazität, sondern der Motor selber. Dieser springt nach einem gewissen Zeitraum automatisch wieder an. Die genaue Zeitspanne habe ich noch nicht beobachtet, würde aber schätzen so ca. 10-15 Minuten nach Aktivierung des EV-Modes.

Da musst du aber bei den ansteigenden Straßen das Gaspedal nur streicheln. 😜
Hab bevor ich den X-Trail hatte den QQ e-Power einige Zeit testen können.

Ist natürlich auch vom Akkustand der e-Batterie abhängig.
Meine wird meist nur zu 50-75% geladen.
Der Motor springt bei mir dann immer bei knapp unter 25% wieder an.

Da musst du aber bei den ansteigenden Straßen das Gaspedal nur streicheln. 😜
Hab bevor ich den X-Trail hatte den QQ e-Power einige Zeit testen können.
Sofern du innerhalb von 20, maximal aber 22% Leistung bleibst, geht der Motor nicht an.
Streicheln ist anders, aber allzu fest darf man nicht treten das stimmt. 🤣

Ist natürlich auch vom Akkustand der e-Batterie abhängig.
Meine wird meist nur zu 50-75% geladen.
Der Motor springt bei mir dann immer bei knapp unter 25% wieder an.
Ja das ist natürlich ein wichtiger Punkt.
Bevor ich in die Stadt fahre und meinen „Rekord“ begonnen habe, geht es abwärts. Dort schafft es die Batterie sich bis zu 85% aufzuladen, natürlich je nach Verkehrslage.
Ab Ortsschild schalte ich dann in EV, da ist dann erstmal Flachland und die EV-Fahrt beginnt mit ca. 80-85% Ladung.

Zuletzt bearbeitet:
Oben