QASHQAI J11: Reichweitenanzeige

Hallo Zusammen,
im Display erscheint eine Reichweitenangabe mit einem Pfeil auf die Tankuhr.
Wieviel ist im Tank noch drin, wenn die Reichweite auf null ist?

Gruß

Ralf
 
Nach der Reichweitenanzeige in Km kommt wenn der Kratistoffstand noch weiter sinkt, verbleibende Fahrstrecke bis zum Leerstand des Tanks "---".

Wenn die zugefügte Kraftstoffmenge zum Motor noch gering wird, ändert sich auf dem Display der Warnhinweis nicht weiter. Aber dann kommt bald der Punkt wo die Zündung in die Stellung OFF gebracht wird und der Motor sich abschaltet.

Ein Restgehalt kann dann zwischen 2 bis 3 Liter betragen.

Aber warum soll man das so ausreizen.....bis zum Abschalten?

:)
 
Ich frag deshalb, weil ich bei einer Kombination aus Autobahn (max. 120) und Landstraße gerade mal eine Reichweite von 670km habe und es hätte mich jetzt interessiert auf welche Kraftstoffmenge sich das bezieht. Wenn das 50l sind, würde das Auto nahezu soviel verbrauchen wie mein 12 Jahre alter Zafi 1. 8 125 PS mit Sportgetriebe und 100kg schwerer bei gleicher projezierter Stirnfläche! Aber beim nächsten Tanken werde ich das genau wissen. Was ich nicht weiß ist, ob die angezeigte Restfahrstrecke schon die Reserve beibeinhaltet.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
@yellowt3

Ich möchte dich nicht verunsichern, aber der Schnittverbrauch bei Spritmonitor beträgt
7,71 Liter /100 km.

Aber das ist für diesen Motor ein recht guter Wert. So wie das schon einige geschrieben haben geht der Verbrauch auch gerne mal auf 10 Liter rauf.

Und die Restfahrstrecke ist die Strecke bis das Fahrzeug eigentlich ohne Sprit stehen bleibt.

Es gibt so Zusagen keine Reserve.

Der BC berechnet die Gesamtreichweite unter Verwendung des Momentanen verbrauches.Das macht er alle 30 Sekunden neu.

:exc:
 
Mein ursprünglicher Favorit war eigentlich der Mazda CX3 mit dem 2 L, 120PS Motor ohne Turbolader. Aber leider haben die Sitze nicht mit meinem Rücken harmoniert. Wenn man sich dessen Verbrauchswerte auf Spritmonitor anschaut, frage ich mich was die Scheiß mit den Minimotoren mit Turbo außer zusätzlichen Verschleißteilen eigentlich bringt!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
:cheesy:den CX3 kann man nun schwerlich mit dem QQ vergleichen! Den hatte ich mir auch angesehen. Der ist eine Klasse kleiner als der QQ, die Rückbank ist ein Witz.
Man kann mit den Turbomotoren weniger verbrauchen. Aber dafür braucht man den richtigen Fahrstil, den anscheinend die wenigsten kennen. Wenn man die PS ausnutzt, Power und Autobahn, ist halt nichts mit sparen.
Aus meiner Sicht ist ein Turbo-Benziner ein guter Kompromiss zwischen Diesel und Saug-Benziner. Man muss dabei auch bedenken, dass es nur noch wenige Länder gibt wo man schneller als 130 darf ... aber wer schnell rumbrettern will sollte auch was windschnittiges kaufen und keine Schrankwand.
 
Mir ist aufgefallen (allerdings beim Downsizingbigblock :cheesy: 1,6l Turbobenziner), daß die Restkilometeranzeige genauer rechnet, oder was auch immer, als die Verbrauchsanzeige.

Wenn ich die Zahlen des "Tages"kilometerzähers und die Restreichweite zusammenzähle, kommen bei mir in letzter Zeit immer um die 800 km zusammen. Bei meinem 65l Tank geteilt durch momentan 7,9 mal Hundert komme ich auf 822,78... km. Kommt also, Reserve mit eingerechnet, hin.

Allerdings schwankt die Restkilometerzahl, wie oben schon erwähnt, mit der Anforderung, die der Motor zu bewältigen hat: Gestern auf der BAB mal gen LB gefahren mit Tempomat 150, zwischendrin mehr (natürlich nur da, wo es ging und erlaubt war ;)), jetzt sinkt das Gesamtergebnis eher Richtung 750km (Tank übrigens fast leer). Bin mal auf das nächste Tankerlebnis gespannt ...

Meine Dauerverbrauchsanzeige des BC's ist übrigens gerade bei 6,9 eingerostet; würde ~942km entsprechen :cool:.

Gruß, Holger
 
Oben