QASHQAI: Reifengrösse für J10 / 2.0 4x4 Tekna

Liebe Qashqai Community

Ich bin zwar nicht blond, aber ich stehe trotzdem auf dem Schlauch:sry:
Mein Qashi braucht Winterschuhe und ich weiss leider nicht, welche Größen passen würden. Ich fahre das Modell aus J10 Tekna 2.0 4x4 Automatik.

Diesen Sommer habe ich neue Sommerreifen bestellt, diese hatten die folgende Grösse 215/55 R18 99V XL (So)
Was heisst dass jetzt für die Winterreifen? Müssen dort die identischen Angaben dabei stehen? Ich finde ganz viele Reifen nur mit R16. Kann ich die auch benutzen?

Und noch eine zweite Frage: Habt Ihr eine Empfehlung für einen Hersteller/Reifentypen?

Ganz lieben Dank schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung!!!:)

Der Qashqai darf 215/60 R 17, 215/55 R 18 und 215/65 R 16 fahren.

Lastindex muss mindestens 89 sein

und "V" ist der Geschwindigkeitsindex.

Ausführliche Infos dazu - die diese Post sprengen würden - findet man bei z. B. Wikipedia....

Ich wohne in der Schweiz und finde bei einem Schweizer Händler diesen hier, der preislich auch im Rahmen ist

Continental WinterContact TS 850 P SUV 215/65 R16 98T mit Felgenrippe SUV

Ist der ok für mein Modell?

In der Schweiz gilt für Winterreifen die Regelung, dass sie für 160 KMH geeignet sein müssen. T bedeutet hier in der Schweiz bis 190 KMH, müsste also passen, oder?

T heißt überall 190 km/h ... die Reifen passen - wenn Du 16" Felgen hast...

Edit: Fettdruck, um die Bedeutung zu unterstreichen ...

Na ja kommt immer drauf an was für eine Felgengröße vorhanden ist , auf eine 18" Felge passen dann wohl keine 16" Reifen drauf !
Sollte wohl so einleuchten , oder ? ;)

Also bsp. 18" Felge müssen auch die Reifen 18" sein , gehe mal von der Reifengröße deiner Sommerreifen aus .

Fahre übrigens seit Jahren Conti Contact TS 750 und bin damit sehr Zufrieden mit , selbst meine Frau hat auf ihrem QQ den gleichen drauf , einziger Unterschied bei den Reifensätzen ist : QQ hat 16" und MB hat 17". Reifen und Profil sind jedoch das gleiche .

Hallo,

ein kleiner Tip von mir für Winterreifen: Toyo Open Country W/T 215/60 R17 96V (Originalgrösse bei meinem QQ damals)

Ich hatte drei Sätze von Denen in meiner Zeit mit dem QQ (2.0 mit 4x4 und CVT) genutzt und war immer sehr zufrieden damit. Selbst tiefster Schnee und heftiges Matschwetter brachten den QQ an Steigungen/Gefälle nicht aus der Ruhe.

Gruss

Oben