Qashqai J11: Reifenverschleiss

Hallo,

Wie ist der Reifenverschleiss bei euch?

Beim Reifenwechseln hat mich mein Reifenhändler darauf aufmerksam gemacht, dass meine Vorderreifen an den äußeren Kanten mehr abgefahren sind als in der Mitte und ich darauf achten soll.

Er meinte bei SUV währe das normal,und ich besser vorne ein höheren Luftdruck verwenden sollte. (2,5)

Ich fahre nicht wild um die Kurven, und habe immer darauf geachtet dass der empfohlene Luftdruck stimmt (2.3 bar)

Die Reifen haben gerade mal 30000 tsd km. Er meine auch diese sogenannte "sparsamere Reifen" währen auch nicht so toll weil viel zu weich.

30000km sind schon mal Durchschnitt für ein Reifen Leben, auf der Antriebsachse......
2,3 finde ich zu wenig, ich habe bei Reifen und ca 15-20° Aussentemperatur hinten 2,4 und vorne 2,6bar.
Auch kann man bei XL ( extra load) Reifen wegen Sprit sparen, hinten 2,6 und vorne 2,8 bar fahren( kalt gemessen).

Gruß Bernd

30000km sind schon mal Durchschnitt für ein Reifen Leben, auf der Antriebsachse......
:quest::quest::quest::quest::quest:

Ich weiß nicht, wie es bei einem SUV ist, aber mein Mondeo hat 93.000 KM auf der Uhr. Bei regelmäßigem Wechsel von Sommer- und Winterreifen habe ich noch bei beiden Reifensätzen jeweils die erste Reifen (Alter des Autos: 5,5 Jahre). Und nächsten Winter könnte ich sogar auch noch fahren mit dem ersten Reifensatz!
Na ja, im Juni/Juli kommt ja wohl endlich mein QQ.

Finde nichr das der QQ die Reifen unreglm. abfährt, ist eher ein Problem von Quattro usw....

Bei meinem mit 35tkm leichm. Reifenverschleiß nach 1,5 Jahren. 17" Acenta. glaub da sind GoodYear montiert.

... Beim Reifenwechseln hat mich mein Reifenhändler darauf aufmerksam gemacht, dass meine Vorderreifen an den äußeren Kanten mehr abgefahren sind als in der Mitte und ich darauf achten soll. ...

@Espresso, sind beide Außenkanten der Reifen (innere und äußere) betroffen und gleich abgefahren? Wenn nicht, könnte auch ein verstelltes Fahrwerk die Ursache sein und das sollte sich dann mal Dein :mrgreen: anschauen.

Gruß, Holger

@Espresso,
zu deiner anfangs gestellten Frage: Der Reifenverschleiß ist marginal. Deinen Reifenhändler würde ich wechseln. Ich erachte seine durch dich hier wiedergegebene Aussage für reine Verkaufstaktik und weiter dann für nicht belegbar.

Ebenso der Beitrag von @rockyslayer ist, man mag es mir verzeihen und es ist bitte nicht als persönlicher Angriff zu verstehen, nicht richtig. 30TKM ist für einen guten Reifen nahezu nichts, schlussendlich fahren wir keine Rennen. Mit vernünftigen Reifen und ebenso vernünftiger Fahrweise erreicht man locker mehr als dass Doppelte an Kilometern. Die mir verbauten Reifen hielten knappe 80TKM. Beim QQ fahre ich vorne mit, wie @rockyslayer korrekt schriebt, mit 2.6 und hinten mit 2,4 Bar.

Die Spur vom Fahrzeug vermessen zu lassen kostet zwar gute +- 60 bis 80 EURO. Es ist aber allemal günstiger als vier neue Reifen.

Lasse die Spur von deinem Fahrzeug richtig einstellen.

Hallo,

Wie ist der Reifenverschleiss bei euch?

Beim Reifenwechseln hat mich mein Reifenhändler darauf aufmerksam gemacht, dass meine Vorderreifen an den äußeren Kanten mehr abgefahren sind als in der Mitte und ich darauf achten soll.

War bei meinem J10 auch, es war die Vorspur verstellt.
Seither schön gleichmäßige Abnutzung;)

Oben