Qashqai J10: Reifenwechsel Angebot

"Laut ADAC Bericht vom 04.04.2011"

In der ADAC Stichprobe von Reifenwechsel in der Werkstatt, gab es große Preisunterschiede z.B. bei kompletten Räderwechsel von 10€ - 58€ . Deshalb wird geraten, die Preise genau zu vergleichen.

Da ich keine lust habe, jetzt die Reifenwerkstätten in meiner Nähe anzurufen, wollte ich hier im Forum mal nachfragen, wo ihr eure Reifen ausgewechselt habt und was es euch gekostet hat?

Ich habe mir die Reifen selber montiert, dies werden bestimmt einige sagen, nein danke! Als Frau ist das nicht möglich :smile:

Hallo Fenasi,

also bei meinem B..sch-Dienst um die Ecke kostet ein Reifenwechsel gerade mal 12 €. Da kann man nix verkehrt machen. Im Normalfall kostet sowas aber meistens zwischen 15 und 20 € (z.B. bei P..t-Stop). Mit Einlagerung wird's ein wenig teurer. Wenn man aber den Platz hat, packt man die Räder auf einen Felgenbaum (10-12€). So mach ich das zumindest.

LG Ralf

Viele Werkstätten (meistens die freien Ketten, aber auch bei Nissan-Partnern hab ich's schon gesehen) werben auf ihren Webseiten mit günstigen Reifenwechsel-Angeboten. Aber sei vorsichtig - es gibt auch schwarze Schafe, deren Geschäftsmodell darauf aufbaut, dem Kunden einen günstigen Reifenwechsel anzubieten und ihm dann irgendeine teure Zusatzreparatur anzudrehen, der "unbedingte Notwendigkeit" man "zufällig" entdeckt.

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meine Winterreifen gegen die Sommerschlappen getauscht.
Dabei ist mir aufgefallen, das ich einen Großteil der Wuchtgewichte verloren habe. Nur das Klebeband war noch an den Felgen...:shok:

Nicht so Schlimm dachte ich, lass ich sie halt neu wuchten - kost ja nix...
Aber da gibt es riesige Preisspannen.

reifen.com: 10€/St => 40€/Satz :shok:
ATU: 5,80€/St => 23,20€/Satz :(
PitStop: 4,50€/St => 18€/Satz :cheesy:

Also Augen auf und Preise vergleichen :exc:

nitraM

Dabei ist mir aufgefallen, das ich einen Großteil der Wuchtgewichte verloren habe. Nur das Klebeband war noch an den Felgen...:shok:

Du hast beim fahren nichts gemerkt? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn Du fast alle Gewichte verloren hast müsste das Lenkrad anfangen zu Vibrieren.

Wurden die Felgen vielleicht schonmal gewuchtet und das Klebeband dabei nicht richtig entfernt?

Grüße, sancho

Hi sancho,
nein, gemerkt habe ich nichts...
Die Felgen habe ich neu gekauft - die wurden bisher nur einmal ausgewuchtet...

Die restlichen Gewichte der Winterreifen waren aber total verrostet - wahrscheinlich Billigprodukte aus China :(

Daher habe ich alle verblieben Gewichte auch entfernt. Das Klebeband hält zwar nicht die Gewichte, aber es klebt wie Sch****e an den Felgen.

Tipp an alle:
Mit Bremssattelreiniger bekommt man den Mist lackschonend von den (schwarzen) LMF... :idea:

nitraM

Böse Überraschung nach dem Auswuchten

Gestern Nachmittag habe ich meine Winterreifen vom Auswuchten abgeholt - was soll ich sagen - ich war sprachlos...:shok:

Drei Räder waren ordentlich gemacht - es klebten ein paar schwarze Gewichte innen an der Felge - so wie es sein sollte.
ABER das vierte Rad - eine Katastrophe!

Der freundliche Monteur sagte mir, das er normale (helle) Gewichte eingeklebt hat, die schwarzen wären bei der Menge zu teuer! Was meint der Mann mit "bei der Menge" :quest::quest::quest:

Ich habe es dann gesehen: Auf der Innenseite klebten zwei (2) Reihen Gewichte von gut 20/25 cm Länge direkt nebeneinander :shok: , und damit nicht genug - es wurden auch noch einmal eine dritte Reihe auf die zwei unteren Reihen aufgeklebt!!! :fool:

Das geht ja nun gar nicht!:nzf:

Auf meine Frage was das sein sollte bekam ich die fachkundige Antwort, das das Rad sehr ungünstig montiert sei - daher die Menge an Gewichten.
Auf meine Frage, warum er den Reifen nicht auf der Felge verdreht hat bekam ich nur die Antwort "Weil dann der schwarze Lack abgeht"...:boah:

Ich habe nach dem Chef gefragt - der war nicht da.
"Ok - dann komm ich halt morgen wieder und dann klären wir das morgen!" - so wollte ich das Rad jedenfalls nicht belassen.:rotekarte:

Auf einmal nahm die Sache Fahrt auf.
Der Monteur meinte, er könne es ja nochmal probieren...

Also alle Gewichte wieder ab - sein Kollege wollte mit einem Cuttermesser die Klebefolie von dem Lack abkratzen - da konnte ich noch "Stopp" rufen - und den "freundlichen" Herren davon überzeugen, das ich stinkt sauer werde, wenn er mir den Lack versaut...:wand:

Also hat er mit einem Spray die Klebeflächen eingesprüht und die Reste mühsam von Hand abgerubbelt..
Dann die Luft raus - Reifen vom Felgenrand gedrückt und anschließend auf die Montagemaschine gespannt.
Er hat den Reifen dann auf der Felge gedreht (Felge steht fest und nur das Gummi wird gedreht).
Luft wieder drauf und dann auf die Auswuchtmaschine.
Und ? 10g innen und 5g außen - so wie es sein soll...:)
Das Drehen hat keine zwei Minuten gedauert!!!

Fazit: Einmal bei diesem Laden - ein zweites Mal werden die mich nicht wieder sehen...

nitraM

Hallo,

ich zahle bei meinem freundlichen Reifen:mrgreen: in der Nachbarstadt 10€ fürs wechseln und bin auch von der Beratung her sehr zufrieden.

Gruß vom Hepprumer

Oben