Qashqai J12: Rettungsgasse

Hallo,
habe mich heute mal bei meinem neuen J12 durch die Menüs geangelt :u.a. Einstellungen-Fahrspur-zur Rettungsgasse .was passiert da eigentlich bei Aktivierung bzw. Deaktivierung.

Gute Frage... woher weiß die Kiste, dass sie ganz links ist und nach links an den Rand muss, oder auf den rechten Spuren und ganz nach rechts muss....

"Rettungsgasse" ist lediglich eine schlechte Übersetzung, über die ich auch lang nach gegrübelt hab.
Das hat nichts mit der Rettungsgasse,wie wir sie verstehen zu tun.
Wenn ich mich richtig erinnere, überwacht dieses System, ob man in der Mitte der Fahrspur (Gasse) fährt.
Vielleicht weiß es jemand exakter.

Hab mich heute mal mit meinen Verkäufer diesbezüglich unterhalten, meint daß das System (fahren mit Autopilot) auf der Autobahn einen Stau erkennt und einen Hinweis auf Bildung einer Rettungsgasse anzeigt.
Bin bis jetzt noch nicht in die Situation gekommen ,schauen wir mal

Was aber da nicht steht,
schaltet man die Rettungsgasse „off“
und dann auf „on“ wird der Eingriff zwar ausgeschaltet (sofern dieser eingeschaltet war) aber nicht wider eingeschaltet.

Kann man im Menu unter Fahrerassistenz/Fahrspur sehen.

Man kann folgendes einstellen.
Rettungsgasse „on“ und Eingriff „off“
Aber sind beide Off und man stellt Eingriff
auf on stellt sich Rettungsgasse auch auf on.

Ob das nun so gewollt ist, oder einfach schlecht übersetzt und meiner Meinung nach auch programmiert ist, sei mal dahin gestellt.

Hallo liebe Qashqai-Gemeinde,
habe mein J12 Tekna+ im Januar 2023 erworben und dazu das neue Auto in Goslar vom Händler abgeholt. Nächsten Tag fuhr ich in Richtung Heimat nach Berlin. Zuvor hatte ich im System die "Rettungsgasse" und ProPilot und Navi Link aktiviert. Ohne natürlich zu wissen, was das bedeutet, kam ich auf der Autobahn in einen Stau. Ich befuhr dabei die linke Spur. Das Fahrzeug verringerte die Geschwindigkeit verkehrsbedingt und hilt den Abstand zum Vordermann. Kurz vor dem Stehenbleiben lenkte das Fahrzeug von allein weiter nach links bis an die Fahrbahnmarkierung und blieb dann stehen, weil das Fahrzeug vor mir anhalten musste. Da wusste ich, wozu die "Rettungsgasse" dient. Damit habe ich nicht gerechnet. Aber ich freute mich sehr. Danke Nissan!
Das ist Innovation. Leider konnte ich das erst ein Mal testen. Naja, hatte den Vorteil, dass ich nicht mehr in einen Stau kam.

Hallo pefra,

als ich meinen Qashqai am 26.01.2023 in Empfang nahm konnte ich dieses Untermenü und noch weitere Einstellungen vornehmen. Rettungsgasse fand ich in den Einstellungen "Spurassistent". Darunter fand ich das Untermenü "Rettungsgasse". Also Aktivieren on oder out.
Weitere Einstellungen hatte ich gefunden und ausprobiert. Als ich 4 Wochen später nochmals Einstellungen vornahm, bin ich durcheinanger gekommen. Ich wollte meine Personalisierung vornehmen. Dadurch änderte sich die Sprache auf englisch. Kam dadurch völlig durcheinander und stellte auf Werkseinstellung zurück. Seit dieser Zeit sind mir einige Einstellmöglichkeiten verloren gegangen.

Bis heute gelingt es mir nicht, dieses wieder auf den Auslieferungszustand zurückzustellen. Weder der Service von Nissan, noch meine Berliner Werkstatt "Autotfreff..." ist in der Lage mich zu verstehen noch zuhelfen. Momentan wurde ein Fehler im System der Elektronik durch eine Unstimmigkeit des Lenkrades ausgelesen. Nun wird erstmal das Lenkrad am 22.02.24 gewechselt.

In der Bedienanleitung fand ich einen Hinweis darauf. Ohne nähere Erklärung fand ich, das System ist dann in der Basisversion. Habe bei Nissan bisher keinen gefunden der hilft. Basisfunktion ist unbekannt.

Schade, hoffe dochnoch auf alten Zustand mit mehr Funktion.

Prüfe Du nun erstmal, ob es sich bei Dir einstellen lässt. In der App "NISSAN Driver´sGuide" ist die Einstellung für die Rettungsgasse gut beschrieben. Versuchs mal.

Oben