QASHQAI J10: Rostproblem am Achsträger.

Werte Nissanfreunde,
ich war doch recht geschockt als ich im Dauertest einer Zeitschrift den Rost
an z.b den Achsträgern nach nur 2 Jahren auf den Bildern sah.:shok:
Öhm, dass kanns ja auch nicht sein oder?
Hier sind ja einige die Ihren Quashqai schon etwas länger haben.
Wie sieht es bei Euch untenrum aus ? Also bei Eurem Auto mein ich natürlich:mrgreen:
Ich will eigentlich nicht unbedingt schon nach 2 Jahren Rost am Q finden.
Verzinkt sind die demnach nicht oder ?

Gruß Aladdin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QQ Rostproblem

Hallo Alladin
das mit dem Rost ist ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Viel Pflege ist angesagt. Ich habe im vergangenen Sommer versucht alle rostigen Teile mit Hammerite zu streichen. Überall kommt man leider nicht hin, da ich keine Hebebühne habe. Mal sehen wie er jetzt nach diesem Winter mit viel Salz aussieht. Unterbodenschutz muss evtl. erneuert werden. Es konnte mir bis jetzt auch noch niemand defenitiv sagen, ob der QQ vollverzinkt ist. Ich hatte im vergangenen Herbst einen kleineren Unfall und war damit in einer Karosseriewerkstatt. Dort wurde mir gesagt, die Karosserie ist nicht verzinkt, mein :mrgreen: behauptet das Gegenteil. Wer hat nun recht ??
Vielleicht kann einer unserer Experten Licht in dieses Dunkel bringen.

Mit vielen Grüßen aus dem schönen, tief verschneiten Vogtland - sachsenberg

Auf dem Video sieht man, wie der QQ während der Produktion komplett in eine graue Masse eintaucht:
http://www.qashqaiforum.de/f17/wie-ein-qashqai-entsteht-17/
Aber ob das Zink ist? Eher nicht ...

In der AB beim 100Tkm Test wurde ja auch der Hohlraumschutz gelobt, innen gab es keine Probleme. Rost war an den außen liegenden Anbauteilen und am Batteriehalter, wobei wohl Säure ausgetreten war.
Da ich meinen QQ länger fahren wollte, habe ich bereits vor dem ersten Winter den Unterboden schützen lassen.

Was du meinst, ist das Grundierbad. Unterschiedliche elektrische Potenziale sorgen dafür, dass die Grundierung alle (Hohl)Räume und Flächen erreicht. Besonders effizient im Tauchbad.

Das hat nichts mit Korrosion des Fahrgestells zu tun, denn das kommt erst wspäter dazu.

Off-Topic:
In unserer Firma (Sondermaschinenbau) arbeiten wir auch mit statisch aufgeladenen Lacken.
daher:idea:

Mahlzeit in die Runde,

Teroson Terotex HV 400 Hohlraumversiegelung

das habe ich eben online bestellt.
Davon 2 Dosen unter - und in die Hohlräume des QQ gesprüht, dann ist für lange Jahre Ruhe.
Hatte ich beim letzten Auto auch gemacht und der sah nach 3 Jahren aus wie gerade vom Band gefallen:cheesy:
Nichts,wirklich rein gar nichts zu sehen von Kantenrost oder ähnlichen Überraschungen.So wie es eigentlich vom Werk aus sein sollte.

Zitat Teroson:"Zur Ergänzung der werkseitigen Hohlraumversiegelung bei Neufahrzeugen"

Naja aber kommt, sind wir doch mal ehrlich.
Das ist stinknormaler Stahl an den Achsen der rostet nunmal ich denke mal das dass nicht nur bei unseren QQ´s so ist.
Klar könnte der Unterbodenschutz besser sein, dennoch gibt es ein aber.
Kein Unterbodenschutz ist perfekt irgendwo entsteht ein riss oder ähnliches und dann Rostet der QQ unter der sogenannten Schutzschicht weiter auch wenn es da wirklich gute Mittel gibt aber keine Perfekten.
Und ja das Auto Kostet mehr als 20K aber es ist und bleibt ein Mittelklassewagen ok ein sehr sehr toller Mittelklassewagen.
Aber wer keinen Rost möchte muss sich nen A6 oder nen 5er BMW kaufen da legt man aber gleich das Doppelte auf den Tisch.
Es ist ärgerlich ganz klar aber es man kann jetzt eh nur noch gegen den Rost arbeiten.
Mein alter Punto hatte im Katalog schon rost, da gehörte es zur Grundausstattung.

Wichtiger ist die Hohlraumversiegelung und da hatte doch die Autobild absolut nichts auszusetzen oder täusche ich mich da?
Ne Tür würde schneller wegrosten als ein Achsträger.

mfg Stefan

Rost am Achsträger - was tun?

Hallo zusammen,

jetzt ist es bei mir auch soweit... so wie beim Dauertest bei Autobild hat auch mein QQ Rost am Achsträger. Auto ist 1,5 Jahre alt. Da ich kein "Schrauber" bin, weiß ich allerdings nicht zu 100%, ob es überhaupt der Achsträger ist. Hier das Foto (das Bild zeigt den Blick links am Rad hinten links vorbei):

Ein paar Fragen dazu:

1. Ist es der Achsträger, den ich markiert habe und auf dem Rost ist?
2. Ist es "normal", dass er rostet?
3. Hat jemand das gleiche Problem?
4. Wie reagiert Nissan auf das Problem und was kann man fordern? Austausch des Achsträgers?

Vielleicht hat einer von Euch die Prozedur ja schon durch...

Danke & Grüße,
Martin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja einen neuen Achsträger oder was das ist wirst du Sicher nicht bekommen.
Nissan kennt das Problem ganz sicher das Problem kennt auch Mercedes,BMW,Audi und alle anderen Hersteller.
Das Problem umschließt mehrere Variable
1. Metall
2. Sauerstoff
3. Salze, Mineralstoffe, Wasser usw.

Das ist Oberflächenrost, das ist so da kann man auch nicht viel machen.
Klar eine gute Unterbodenversiegelung kann da kurz/mittelfristig abhilfe schaffen aber nicht ewig. Dir knallen immer wieder Steinchen/Steine oder anderes Material ans Auto besonders der Unterboden steht unter schweren beschuss.
Die Premiumklasse Hersteller aus München,Ingolstadt usw nutzen vllt ein anderes Material bzw eine Stärker Lackschicht und einen dickeren Unterbodenschutz, lassen sich das aber auch wiederum schön bezahlen.

Aber keine Angst bevor das Durchrostet gibts das Auto wahrscheinlich gar nicht mehr.
Aber sprich deinen :mrgreen: mal drauf an.

mfg Stefan

Oben