Schaltknauf Automatik

Mir gefällt den Schaltknauf meines QQ Automat überhaupt gar nicht. Wenn es Weihnachten wäre - würde ich mir was aus carbon und holz wünschen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Ersatz oder Austausch des Schalknauf für den QQ AUTOMAT ?:idea:

Viele Grüsse :smile:

Hallo,

mir gefielen die beiden silbergrauen Plastikschalen am Automatikhebel auch nicht. Die haben sowas von billigem Plastik. Habe mir in einem Servicehandbuch aus dem Internet mal die Sprengzeichnung angesehen und festgestellt, daß die Kappen nur aufgesetzt sind. Ich habe diese mattschwarz lackiert und mit seidenmattem Firnis überzogen. Sieht bald aus wie Leder und fühlt sich auch fast so an.
Einen anderen Hebel kann man nicht einbauen. Nissan hat mir mitgeteilt, dass der Lederhebel vom Murano nicht passt. Der vom XTrail ist genauso wie der vom Qashqai. Am freien Markt gibt es sowas für Automatik überhaupt nicht.
Bei der Demontage der Schalen sollte man vorsichtig sein, da es diese als Einzelteile ersatzweise nicht gibt, sondern nur den ganzen Hebelkopf und der ist teuer. Ich habe sie von unten mit einem flachen Schraubenzieher abgehebelt und dann nach oben hin vorsichtig abgezogen, wobei ich von innen mit dem Schraubenzieher nach aussen etwas nachgedrückt habe.
Ich hatte auch versucht, die Schalen mit 3M Carbonfolie, passend zu meiner Mittelkonsole zu überziehen. Dies mißlang, weil die Schalen zu klein und zu stark strukturiert sind. Alternativ ginge sicher die Wassertransferdruck-Methode, wenn man das selbst kann oder einen hat, der dafür eingerichtet ist, was bei uns in der Gegend leider nicht mehr der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben