QASHQAI J11: Schaltung hakeliger als bei anderen Fahrzeugen?

Hallo,

ich hätte mal eine Verständnisfrage, da ich keinen anderen Qashqai zum Vergleich habe.

Vergleiche ich meine Schaltung mit der Schaltung unseres VW up oder meinem vorherigen VW Passat, finde ich die Schaltung meines Qashqai hakeliger.

Das soll keine Kritik sein, sondern nur eine Frage, ob dies so normal ist?

Danke vorab.
 
Siehste, mir geht es andersherum;)

Spaß beiseite, ich fahre derzeit einen J10 und hatte auch einen J11 als Vorführer. Ich habe bei beiden keinen großen Kraftaufwandunterschied bzw Hakeln beim Schalten feststellen können. Vielleicht geht die Schaltung bei VW zu labberig:quest:
 
Aber es ist schon richtig, dass beispielsweise eine VW Schaltung "weicher" und weniger hakelig schaltet als die des Qashqai?

Nur damit ich weiß, ob das so richtig bei mir ist?
 
Was soll "hakelig" konkret bedeuten?

Ich frage deshalb, weil der Begriff vermutlich unterschiedlich interpretiert wird.

Wenn hakelig heißen soll, dass die Schaltung unpräzise und schlecht geführt ist, dann sehe ich das bisher bei allen gefahrenen Autos nicht so. Die Schaltwege sind klar definiert und rasten gut.

Sollte hakelig bedeuten, dass die Schaltung eines gewissen Nachdrucks bedarf und nicht besonders leichtgängig ist, so empfinde ich das gegenüber VW und Co. auch in gewissem Umfang so.
Vermutlich wird sich das aber noch etwas einspielen.
 
Deine zweite Definition trifft es da am ehesten.

Einspielen könnte es sich also auch noch, obwohl ch ihn schon 11 Monate und 35.000 km fahre?
 
Nach dieser Laufleistung sollte alles funktionieren.

Lass es doch einfach mal beim Händler prüfen. Möglicherweise (ich habe keine Ahnung, wie es sich beim Qashqai technisch verhält) lassen sich die Schaltseite einstellen.

Nach meinem Eindruck hat die Schaltung jedes Fabrikats ihre Eigenheiten (ohne Wertung) und wenn man wechselt, dann bemerkt man die Dinge.
Wenn die Schaltführung aber präzise ist (meine erste Definition), dann ist m.E. alles ok; der Kraftaufwand schwankt manchmal auch etwas von Getriebe zu Getriebe.
 
Gerade wegen anderer Dinge, ist mein :mrgreen: schon zwei mal den Wagen gefahren.

Da es ein sehr engagierter :mrgreen: ist, würde es mich wundern, wenn er eine so grobe Auffälligkeit nicht bemerkt hätte, wenn eine vorhanden wäre. Und er fährt ja täglich QQ's.

Ist es auch normal, das sich der Schaltknauf beim Gasgeben/Gas wegnehmen, leicht bewegt?
 
das ist normal..... Schaltung finde ich recht präzise nur mit der Kupplung bin ich nicht wirklich glücklich.
 
Eine VW-Schaltung ist dermaßen unpräzise... dieses Gelabber.... meine Frau hatte vor dem Micra C+C einen Polo - da wusstest Du nie, in welchem Gang du warst. Da lobe ich mir die Schaltung des Qashqai...
 
Oben