QASHQAI J10: Scheibenwaschdüsen

Vielleicht bin ich ja begriffsstutzig, aber ich verstehe nicht, wie man mit einer Schraube 2 Düsen oben/unten, links/rechts einstellen kann.

Mein konkretes Problem ist übrigens, dass aus Fahreersicht die ganz linke Düse 15 cm über den linken Aussenspiegel spritzt, also an der Scheibe vorbei!

Wie kann ich die linke Düse etwas nach rechts bringen?

Die Düsen lassen sich mittels der Schlitzschraube (nennen wir das mal so!) nur rauf oder runter justieren. Ein Verstellen nach links bzw. rechts ist nicht möglich.

In deinem Fall wird ein Fremdkörper in der Düse sein, der den Sprühstrahl so extrem verbiegt.

Versuch mal so die Düse frei zu bekommen: an der Tanke oder da, wo Druckluft zur Verfügung steht, Schlauch von der Düse lösen und dann von außen die Düse durchzublasen. Hat bei meinen Autos schon des Öfteren geklappt. Vergiß nicht, den Schlauch wieder aufzustecken und ggf. die Düse nach zu justieren.

Nach meinem Wissen lassen sich die Düsen nur in der Höhe verstellen (siehe 12 ).
War diese Fehlstellung schon immer oder erst jetzt bei der Witterung?
Dann können die Düsen durchaus vereist sein.

Sind beim J10 ähnliche Düsen wie beim J11 ? Wenn ja , so sieht es von der Seite aus
DSC_01006.jpg

Ihr habt recht, war gar nicht verstellt, jetzt trifft der Strahl wieder 10 cm innerhalb der Scheibe,
je nach Geschwindigkeit und Außentemperatur mal oben, mal unten.
War wahrscheinlich doch Dreck oder teilweise eingefroren.

Oben