QASHQAI J10: scheibenwischer+nässe

moin moin gemeinde.hab da mal 2 fragen ob das bei euern auch so ist.
1:wenn der scheibenwischer länger auf ner höheren stufe läuft(mein mutters qashqai)fängt er am wischer motor (bzw am gestänge an zu quitschen)geht das bei einen von euch auch so?

2:bei regen fangen beite ungeheuer schnell an zu beschlagen.geht das nur uns so?

1. Die Scheibenwischer qietschen sicher, da durch die hohe Geschwindigkeit die gesamte feuchte schneller weg ist und diese dadurch kurzzeitig "trocken"laufen. Stell doch einfach die geschwindigkeit eine Stufe tiefer, oder solltest Du Automatik eingestellt haben, auf langsames wischen. Sollte es wirklich der Wischermotor sein, ab zum :mrgreen::exc:
Oder aber "am Öl kann es nicht liegen, ist keins dran".

2. Du meinst sicher, dass die Frontscheibe beschlägt, dass die Scheibenwischer beschlagen, habe ich noch nicht erlebt. Du hast ein Lüftungsproblem und solltest Dich mit der Einstellung der Innenraumbelüftung beschäftigen. Bei beschlagenen Scheiben ist es meist hilfreich, die Klimaanlage mit einzuschalten. Es gibt eine Funktion, bei der der Lüfter zur Scheibe und gleichzeitig die AC eingeschaltet wird. Dann ist das Problem mit dem beschlagen der Scheibe ruck zuck erledigt.

feuchtigkeit+scheibenwischer

moin moin.habt ihr auch das problem,sobald es etwas doller regnet das die scheiben sofort beschlagen?das problem haben wir mit 2 autos.

ebenso der scheibenwischer bei meiner mutters qashqai,der fängt nach einiger zeit wenn er schneller läuft an zu schleifen und quitschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo michi5573,

zu diesem Thema hast du ja bereits schon einen Thread (scheibenwischer+nässe) geöffnet.
Laß doch den Leuten ein bisschen Zeit, darauf zu antworten.

Zum Thema

Prüf doch mal die Einstellung der Lüftung, so wie FiredRed QQ beschrieben hat. Schau auch mal, ob die Lüftung auf Umluft gestellt ist. Denn dann ist eine beschlagene Scheibe normal.

Bitte versuch dich doch auch an die Forenregeln zu halten (Groß-, Kleinschreibung, Satzzeichen):exc:

Rälle

Hallo michi5573,

wie hast Du die Lüftungseinstellung stehen? Nasse Kleidung trägt zudem auch noch bei. Am besten die Klimaanlage zuschalten und die Feuchtigkeit wird sich schnell erledigen. Wenn die Seitenscheiben schnell beschlagen, einfach die Lüftungsdüsen dorthin ausrichten.

Was FireRedQQ gestern geschrieben hat, ist wohl völlig ausreichend, Dein Problem zu lösen.
Ich persönlich habe ja außerhalb der Wintersaison die Klimaanlage weniger an, als in der kalten Jahreszeit. Warum? Weil Dir die Klimaanlage den Fahrgastinnenraum hervorragend von Feuchtigkeit befreit.
Also Lüftungseinstellung auf: "Frontscheibe und Füße", dann ist die Klimaanlage automatisch an. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung.

Danke für die Antworten.Und ja tschuldigt bitte,ich hatte Vergessen das ich das Thema schon angesbrochen hatte.

Oben