Qashqai J12: Schlüssel wackelt und klappert...

Moin,

ist das normal bzw. "Stand der Technik", wenn beide Schlüssel klappern? Der eingeschobene Bart sitzt alles andere als fest :(

Ist interessant worauf die Menschen so achten!
Ich habe gleich mal meine beiden Schlüssel "inspiziert" und festgestellt, dass die mechanischen Schlüssel
tatsächlich nicht "bombenfest" in der Arretierung sitzen.
Ich halte das aber für unproblematisch und mache mir keine weiteren Gedanken.

Bei meinen beiden, 2 Jahre alten, Schlüsseln ist alles ok. Kein Klappern, kein Wackeln.
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass bei den Entwicklern der Autohersteller mit aller Gewalt was Neues her muß, aber die Qualität zweitrangig ist.
Der alte Schlüssel war, genau wie beim J11B, doch schön handlich und angenehm in der Hosentasche tragbar.
Wieso es jetzt ein größerer, eckiger Schlüssel sein soll und wo der Vorteil gegenüber dem Alten sein soll, erschließt sich mir nicht. :unsure:

Hat mit Problemen nichts zu tun.
Ist lediglich meine Meinung zu m.E. unnötigen Neuerungen wie hier vom ovalen Schlüssel zum eckigen Schlüssel, welcher nicht mal eine technische Verbesserung darstellt.

Ich hatte den Vorgänger bereits bei 3 anderen Fahrzeugen. Also ich kann dem jetzigen nichts negatives abgewinnen. Im Gegenteil. Ich finde ihn angenehmer, weil er flacher ist. Und ob der Schlüssel im Schacht etwas wackelt ist mir wurscht.

Habe mittlerweile auch die neuen Schlüssel, bei welchen erfreulicherweise nichts klappert.
Und ja, der viereckige hat eine technische Neuerung gegenüber dem "alten" ovalen.
Wenn dieser einige Minuten nicht bewegt wird, kann man nicht mehr das Auto öffnen.
Auch nicht wenn dieser in Reichweite des Autos liegt. Bewegt man den Schlüssel, kann man
wieder den Wagen öffnen.
Immerhin wird den Kameraden, welche mittels Reichweitenverlängerer das Auto klauen wollen,
dadurch, wie man so schön sagt, die Suppe versalzen.
Das ging mit dem ovalen noch nicht.
Warum man nicht direkt die Ultra-Wide-Band-Technik (UWB) genutzt hat, wissen die Götter.
Denn das wäre m.E. der richtige Weg gewesen.
Siehe hierzu auch diesen Artikel des ADAC:
Keyless unsicher?

Oben