QASHQAI J11: Schmutzfänger

Mein deutscher QQ kommt ja erstmal ohne Schmutzfänger und bei der Bestellung hatte ich vergessen Sie gleich mitzubestellen... wenn ich mir bei ali welche bestelle, können die dann eigentlich auch problemlos von einer nicht nissan Werkstatt montiert werden? Hab halt eine gute zwei Straßen weiter... Oder gibt das Probleme mit der Garantie (Inspektion und co wird ansonsten natürlich beim :mrgreen: gemacht )

Die Frage wäre eher, ob der Händler markenfremde Teile in seiner Werkstatt verbauen will/darf (Herstellervorschriften/Haftung). Ich denke, das ist eher problematisch.

Mal davon abgesehen: Da kauft man einen Wagen im fünfstelligen Bereich, und bastelt sich dann "Zeug" unbekannter Herkunft und Haftung dran, weil man einen ein- bis zweistelligen Betrag sparen will. Verstehe das, wer will.

@Waschbär
klar wäre es besser, direkt beim Hersteller zu kaufen und anbauen zu lassen.
Sollte es nämlich zu Problemen beim Anbau (z.B. Passgenauigkeit) kommen,
hat der Händler das Problem. Und wie du richtig schreibst, Ein Auto kosten fünfstellig; die Schmutzfänger mit Anbau beim Händler dreistellig.
Aber jeder soll auf seine Art glücklich werden....:wink:

Zum Glück darf das jeder selbst entscheiden 😉 und ich rede nicht vom Nissan Händler, sondern von der freien Werkstatt die ich um die Ecke habe, der Besitzer mein Nachbar ist und der mir alles an/einbaut was ich ihm bringe... Zu nissan selber fahre ich hier nur für das nötigste weil der Service hier unter aller Sau ist... bestellt habe ich deswegen auch mein Auto beim Nissan Händler bei meinen Eltern... Für den Alltag leider zu weit weg...

Wollte heute die Orginalen Schmutzfänger montieren.

Hab vorne ein Problem, das eckige muss in das runde :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Ne spass beiseite, vorne muss man in die Eckigen Löcher ein Kunststoff Teil stecken.
Ist das untere Loch, ist wohl die Gewinde Aufnahme für die Schraube mit Sechskant.

Jetzt hab ich gemerkt das Kunstoffteil will nicht so recht in das Eckige Loch.
Nachgemessen Kunstoffteil 9.5 mm x 9.5 mm Quadratisch.

Quadratisch Loch im Chassis 8.5mm x 8.5mm

Hat da jemanden einen Trick?

Oder ist eins der beiden Teile falsch??

@Roebs

Ist sicher Teil 5 nach dem Stückplan?

Das Teil soll auch stramm in die Aussparung ,damit es sich "festkrallen" kann.

Mach es ein wenig warm und dann feste mit Hilfe eines Holzstückes reindrücken.

Natürlich mit Gefühl:exc:

;)

Genau die Nr. 5

Ja aber 1 mm ist schon ein wenig viel.

Hab schon leicht mit dem Gummihammer versucht, gab schon eine leichte Kerbe rein in den Kunstoffkonus.
Wollte nicht noch stärker hauen.....

Werde es mal versuchen nach deinem Plan.

Danke noch.

Oben