QASHQAI+2: Schwarze Ledersitze eingerissen

Hallo,
ich fahre einen Qashqai+2 Tekna Bj. 6/2012 mit schwarzen Ledersitzen.
Beim Fahrersitz ist im Sitzwangenbereich nun das Leder vom Ein / Aussteigen defekt gegangen... und das nach 78Tkm.
Das Leder scheint sehr dünn zu sein...
Wie auch immer...
Wie kann man das am besten reparieren ??
Belibt da nur der Gang zum Autosattler ??
Ich hänge mal ein Bild an.
Gruß
holder30
 

Anhänge

  • DSC_1252kl.jpg
    DSC_1252kl.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 253
Hallo,

das Leder sieht aber auch sehr spröde aus.:shok: Leder muss regelmäßig gepflegt werden um das Verspröden und einreißen zu vermeiden.

Gruß
Scholli
 
Hi,
ja was soll ich sagen....
Die Ledersitze haben seit 6/2012, also seit dem Kauf des Wagens, sicherlich 2-3mal eine Lederpflege bekommen.
Wurde nur Privat genutzt....
Sicherlich hauptsächlich Jeanshosen-Träger....
Aber sowas hatte ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug...
Aber
Was tun ?

gruß
 
Suche mal im Netz nach einem Lederdoktor.

Die füllen Risse mit speziellen Mitteln und Lackieren die Stellen mit Farbanpassung.

;)
 
..das repariert dir eigentlich jeder Autosattler im "Vorbeigehen".
Das Leder wird mit einem Kleber gefüllt und lackiert/gefärbt.

Hinsichtlich Lederpflege:
bei den Renault/Nissan Ledern handelt es sich um extrem geschlossene Leder, die natürliche Offenporigkeit ist nicht mehr gegeben (eigentlich ist das schon fast Kunstleder).
Deshalb ist flüssiges Pflegemittel auf Ölbasis sehr viel besser geeignet als weiche Mittel auf Wachs- oder Fettbasis.
Ich selbst habe da mit Dr. Wack ganz gute Erfahrung gemacht, oder für den Oldie mit Prestolin - beide ziehen schnell ein, geben einen seidigen Glanz und das Leder wird sogar etwas weicher.
 
@Gantenbein
. . . für den Oldie mit Prestolin

Für das Leder deines Oldies werden ganz andere Pflegemittel verwendet als für Leder die heute verwendet werden. Nicht jeder mag den (seidigen) Glanz. Zumal das Leder der jetzigen QQ's eher matt sind als glänzend. Das Leder des Fragestellers wirkt glänzend weil es abgenutzt ist. In 4 Jahren 2-3 mal Lederpflege reicht nicht aus, wenn man den Urzustand einigermaßen erhalten will. Ganz wichtig: vor dem Pflegen unbedingt reinigen. Du wunderst dich was da für ein Dreck rauskommt.

Gruß
Scholli
 
Ledersitze

Hatte einen Kulanzantrag an Nissan gestellt.
50% Übernahme der Kosten.
unterm Strich 400,- € für einen neuen Rücklehnen Bezug aus Leder incl. Montage.
Frage mich grad ob ich es machen soll oder eher nicht...

Gruß
 
Oben