QASHQAI J10: Seitenscheibe zerbrochen

Heute währe eigentlich einmal wieder Kino angesagt gewesen.:cool: Tja war wohl nichts.:(

Ich frisch gestylt ins Auto um aus der Tiefgarage zu fahren mache das Seitenfensterrunter öffnedas Tor , warte bis Tor offen, drück den Schalter für die Seitenscheibe , als die Scheibe fast ganz oben ist höre ich ein leichtes Knirschen, Scheibe schließt ganz, Ich fahre Los und plötzlich ein Knall :(und Ich habe die Scheibe zerbröselt Auf meine Schoss, im Hemdkragen und überall im Frontbereich verteilt.
Also statt 2 Stunden Kino habe Ich 3 Stunden Glasscherben aus dem Auto entfernt. (Die kleinen Splitter im Sessel und Teppich werden mich wahrscheinlich noch lange verfolgen)
Hat es euch schon einmal die Seitenscheibe zerlegt?
Der Wagen ist jetzt im August genau ein Jahr alt Ich habe in Jetzt ca. 8 Wochen.
Läuft eine neue Scheibe mit Einbau auf Garantie? Oder selbst berappen?

Ich glaub zwar auch nicht das die Garantieda greifen wird aber klingt doch irgendwie komisch. Sone Scheibe knallt doch nicht einfach so weg, da braucht es schon recht große Kräfte für.

Also ich hab das mal bei Mercedes gehört das es immer wiede Spannungsrisse in den Scheiben gab weil die Karossieren nicht sauer verbaut waren. Am Ende wurden die Fahrzeuge zurückgenommen.

Heutzutage glaub ich daran weniger aber trotzdem würde ich das dem Händler genau so wie du es hier gesagt hast beschreiben, vielleicht hat sich auch irgendwas verhakt, oder der obere Totpunkt der Scheibe hat sich verschoben und der Motor hat sie zu fest in den Rahmen gepresst. Vielleicht war sie auch irgendwie leicht aus der Führung raus oder sonst was.

In knapp 30 Jahren als Autofahrer hab ich sone spontane Selbstzerstörung noch nie gehabt oder von jemanden gehört.

Vielleicht hatte die Scheibe auch bereits nen Haarriss oder in der Führung hat sich nen Kiesel verklemmt.

Alles sehr merkwürdig.:(

drei Jahre Garantie - Scheibe kaputt - neue Scheibe - ganz einfach

Bei Gewährleistung müsstest Du nach sechs Monaten beweisen, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestand.

.. vielleicht auch mal die Endabschaltung des Fensterhebermotors prüfen lassen. Wenn die Endabschaltung nicht richtig funktioniert wird der Druck auf die Scheibe sehr hoch.

Hier mal ein Nachtrag zu meiner Scheibe:
Also der freundliche :mrgreen: hatte mir am Montag wenig Hoffnung auf einen Garantiefall gemacht. Am Donnerstag wurde dann die neue Scheibe eingebaut und dabei festgestellt das auch der Türrahmen oben, wo die Scheibe einfährt beschädigt ist.
Der :mrgreen: meinte dazu entweder ein Steinschlag oder ein Einbruchversuch.
Da Ich einen Steinschlag ausschließen kann, also ab zur Polizei, die bei dieser Beschädigung auch von einem versuchten Einbruch ausgeht.

Nach meinem Verständnis nicht. Vandalismus ist Vollkasko. Bei TK muss Diebstahl folgen. Versuchter Einbruch fällt nach meiner Meinung nicht darunter.
Hallo ihr Versicherungsexperten! Bitte klären;)

Auch bei einem versuchten Diebstahl und den daraus entstandenen Schaden zahlt i.d.R. die Teilkasko weil ja auch die Polizei schon einen versuchten Diebstahl aufgenommen hat. dazu läßt die Beschädigung wohl auch kaum einen anderen Schluß zu.
(wie sonst wenn nicht bei einem Diebstahl soll an dieser Stelle die Beschädigung hinkommen?)

Normalerweise wirst du da keine Probleme haben das über die TK abzurechnen.
(man beachte dabei aber auch die Selbstbeteiligung)

EDIT:

Hier auch nochmal ganz gut erklärt:
Versicherte Gefahren in der KFZ-Kaskoversicherung

Oben