QASHQAI J11: seltener Klopfgeräusch beim kurvenfahren

Seit dem ersten Tag höre ich ab und mal, eher selten, ein trockene klopfgeräusch, es hört sich nicht metallisch an, es hört sich wie ein "plop".
Es ist immer nur einmal (!) und man hört es zu 95% nur bei 90 Grad Kurven, besser gesagt Kreuzung, losfahren, links/rechts abbiegen, "plop"
Das Geräusch hört man aber nicht ausschließlich beim losfahren.

Mir kommt es so vor, dass das Geräusch von unten, hinten, kommt.

Am Anfang dachte ich immer im Kofferraum liegt irgendwas rum, und habe nichts dabei gedacht, aber so einfach war es doch nicht.

Ich behaupte mal wenn was locker wäre müsste man es mehrmals hintereinander hören, es ist wirklich schwer zu sagen wo es her kommt.

Der Händler ist eine runde um den Block gefahren und hat es zum Glück auch gehört. Er konnte sich auch nicht auf die schnelle vorstellen wo es her kommt, ich muss das Auto mal da lassen.

Hatten wir schon ähnliches hier?

Hallo, bei mir gibt es auch Geräusche beim losfahren oder abbiegen, jedoch kommt es bei mir vom Tank. Es hört sich meist, wie ein dumpfer Stoß an und wenn man ganz genau hinhört, hört man den Diesel gegen die Tankwand klatschen. Mein Händler meint das ist normal. Wenn man im Internet liest, kommt dies wirklich bei jeder Automarke vor, jedoch nicht bei jeden Dieselauto, meine alten hatten dieses Problem nicht.

SW Ric3

Der Händler meinte vorne ich hinten, wir waren uns aber beide nicht sicher, es passiert so selten das es schwer ist zu lokalisieren

Das klingt doch stark nach Tank. Füll einfach mal randvoll und schau ob das Geräusch dann noch genauso zu vernehmen ist.

Beim vollen Tank höre ich es besonders, wenn der Tank nur noch halb voll ist, ist das Geräusch weg.
Nicht schön aber selten. :wink:

Schlägt evtl. etwas bei vollem Lenkeinschlag an den Begrenzer an? Hatte ich mal beim Almera...

nene, ich muss auch nicht das Lenkrad voll einschlagen um das Geräusch zu hören, und es ist auch nur während der Fahrt.

@all
Das mit dem Benzintank habe ich mir auch schon überlegt, das Geräusch kenne ich von mein altes Fahrzeug, allerdings war da schon deutlich zu hören, dass es "Flüssigkeit" ist. Ich werde morgen sehr genau drauf achten.

Der :mrgreen: meinte auch, das Geräusch hatte er noch an keiner seiner Fahrzeuge.

Zu der andere, ein paar mal gestellte Frage, ja ich Tanke immer ganz voll.
Ob das Geräusch weniger wird wenn der Tank leerer wird, darauf habe ich nicht geachtet.

Derzeit ist meint Tank "voll" gefahren bin ich nur etwa 130 km, und das Geräusch war während der Fahrt mehrmals zu hören (zum Glück sonst hätte mir der Meister wohl nicht geglaubt :wink:)

Ich tippe auch auf den Tank, ich selber habe es auch nur bei vollem Tank.

Viel mir letztens komischerweise auch erst so richtig auf, obwohl ich immer voll tanke, war es nie so deutlich zu hören. Habe da 56 Liter in den 55 Liter Tank gefüllt. (Da die Pistole bereits bei 40 Litern abschaltete, tastete ich mich manuell an voll ran.)

Vielleicht hört man das Geräusch tatsächlich bei kühleren Temperaturen deutlicher. War auch erst ein wenig erschrocken, da es nie so klang wie letztens^^.

Oben