Qashqai / Qashqai+2: Service - Zahnriemen bzw. "großes" Service?

Habe vergeblich mein Serviceheft bzw. Betriebsanleitung meines QQ 1.5 dci und auch das qq-Forum durchsucht und leider nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte.

Also meine Frage: Wann ist beim 1.5 dci der Zahnriemen zu wechseln bzw. wann fallen "größere" als die üblichen jährlichen (bzw. 20.000km) Services an?

Danke

Hallo ikarus,

die Angaben müsstest Du in der Gebrauchsanweisung, bzw. dem technischen Handbuch finden.
Hier im Forum gibt es zwei verschiedene Aussagen zum Wechselintervall. Nach der ersten Aussage soll der Zahnriemenwechsel bei 120000 km erfolgen und nach der zweiten Aussage bei 150000 km.

Über die Suche-Funktion solltest Du aber fündig werden, hat bei mir auch geklappt.

Gruß fuldataler

Laut mein Werkstatt ist der Zahnriemen nach 120.000km fällig, das Austauschset soll 360€ kosten. Weiß aber nicht mehr genau, ob das komplett war, oder ob noch Arbeitskosten dazu kommen.
Bei den Wartungen richtet sich der Preis nach Verschleiß, wenn z.B. Bremsscheiben oder die Kupplung fällig wird, wird es sicherlich deutlich teurer.
Die 40.000 war teurer/aufwendiger als die 20.000, da wurde z.B auch der Luftfilter (Motor) erneuert.

Zahnriemen wechseln ?

Hallo an alle,

habe gelesen dass bei dem QQ. nach 120000Km oder 5 Jahren der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Mein QQ 1,5 dci mit 103 Ps hat 55000 Km drauf und ist gerade 5 Jare alt geworden.

Ich denke dass es nach 5 Jahren zu früh ist den Riemen auszuwechseln ,was sagt ihr dazu?
:wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorgabe ist 5 Jahre oder 120000km, je was eher eintrifft.
Ob Du es machen läßt...........?? mußt Du selber wissen.
Aber sollte hinterher wegen eines nicht duchgeführten
Riemenwechsels ein Problem entstehen, dann wirst Du
von Nissan bestimmt keine Kulanz erwarten dürfen.
Ich werde den Wechsel nächstes Jahr mit Sicherheit
durchführen lassen.

Die Zahnriemen verschleißen nicht nur durch Beanspruchung sondern auch durch Alterung. Das Material wird spröde.
Daher entweder/oder, je nachdem was zuerst eintritt.

Man muss immer im Hinterkopf haben, warum Nissan diese Vorgaben nach dem Schema "Zeit oder km-Leistung" macht. Die km-Leistung bezieht sich auf die Inanspruchnahme des Bauteils und die dadurch entstehende Ermüdung. Die Zeitangabe hingegen richtet sich einfach nach der Materialalterung und der dadurch ebenfalls entstehenden Ermüdung.

Fazit: Ich würde auch wechseln lassen.

Off-Topic:

Edit: Bin ich denn heute wirklich so langsam? Ist jetzt schon das zweite Mal passiert, dass mich jemand anderes beim Tippen überholt hat. :shok:

Off-Topic:
@ homer, von den dreien die bis jetzt geantwortet haben, biste ja auch der
älteste, also alles gut. :smile:;):friend:

Oben