Qashqai J12: Sicherungen hinter dem Handschuhfach?

Auf der Suche nach Möglichkeit einer evtl. Nachrüstung das Handschuhfach zu kühlen, habe ich, nachdem das Handschuhfach ausgehängt und abgesenkt wurde, diese Sicherungen entdeckt. Welche elektrischen Kreise sichern die ab? Aber das problematischste ist wohl, wie kann man die wechseln?

OT. (M)ein gekühltes Handschuhfach (u. a. für Insulin) aus meinem Tucson, Bj. 2017 vermisse ich schon sehr, aber Nissan ist bei dem J12 e-Power wohl noch nicht soweit? Schade, bin davon ausgegangen, dass er das hat! Und es wird wohl auch keine Möglichkeit der Nachrüstung geben.

Anhänge

• Sicherungen Handschuhfach.jpg
    Sicherungen Handschuhfach.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 51
Aber das problematischste ist wohl, wie kann man die wechseln?

Das hast du doch gerade selbst praktiziert: Man muss das Handschuhfach ausbauen. Einen anderen Weg gibt es nicht.

Wofür die Sicherungen allerdings sind, entzieht sich derzeit noch meiner Kenntnis.

...aber Nissan ist bei dem J12 e-Power wohl noch nicht soweit?

Doch! Nissan war schon vor 11 Jahren so weit. Der J10, also der Ur-Qashqai, hatte bereits ein gekühltes Handschuhfach. Das ist dann aber leider im Verlaufe des Lebenszyklus des J10 entfallen. Da gab es zum Schluss nur noch die Verschlussklappe im Handschuhfach, aber nicht mehr den Schlauchanschluss von der Klimaanlage mit der kalten Luft. Und der J11 hatte diese schöne Einrichtung überhaupt nicht mehr.
Mal abgesehen von der notwendigen Kühlung des Insulin war das im Sommer eine ganz praktische Geschichte, um auf der Urlaubs- oder Ausflugsfahrt die Getränke und ggf. den mitgenommenen Obst-Snack kühl zu halten, ohne erst die große Kühlbox aktivieren zu müssen. Letztere musste ohnehin im Fahrgastraum untergebracht werden, da es im Kofferraum keine Steckdose gab. Oder man benutzte ein Verlängerungskabel, welches durch die Rücksitzlehne geführt wurde.

Vielen Dank für die schnellen Beantwortungen. Dann kommt eben ein, in eine Plastiktüte (wegen Kondenswasser) eingeschweißter Kühlakku rein. Feddich!

Oben