Sitze Accenta vs. Tekna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Entscheidung. Zum einen steht grundsätzlich die Frage Kuga oder QQ noch auf dem Tablett (da nerv ich mal in einem anderen Beitrag ;) ), aber zum anderen auch, wenn QQ, wie sieht der aus.

Eigentlich finde ich alles was der Tekna bietet recht angenehm, außer, dass ich die Ledersitze nicht wirklich gut empfinde.

Mein Eindruck ist, dass a) die Ledersitze irgendwie höher sind und b) fühlen die sich straffer an.

Daher die Fragen :smile: :
- Stimmt mein Gefühl das die Lederteile auf der untersten Stufe höher sind als die Stoffausstattung auf unterster Stufe?
- Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lederausstattung, gibt die sich noch ein wenig?

Cu
Volker

Hallo Volker,
deinen Eindruck über die Ledersitze kann ich bestätigen.
Ich bin auch erst einen QQ mit den Stoffsitzen gefahren und war von diesen nicht gerade begeistert. Diese sind doch ziemlich weich gepolstert und das Sitzgefühl war für mich nicht optimal, besonders für längere Strecken.

Auf den Ledersitzen sitzt man etwas höher da diese nicht so nachgeben. Auch nach meinen jetzigen fast 14000 km sind die Sitze noch wie neu.:)

Die Verarbeitung würde ich im ganzen mit einem gut bewerten. Es gibt sicherlich hier und da ein paar kleine Stellen wo man hätte sauberer arbeiten können, was aber angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses wieder völlig OK ist.

Was für mich auch ein wichtiger Grund war, weswegen ich mich für die Ledersitze entschieden habe ist die Reinigung.

Gruß Andi

Senf dazu....:

Bei den Stoffvarianten ist nochmal ein deutlicher "popometermäßiger" Unterschied zwischen den Normalstoffbezügen (schwarz) und den Netzstrukturbezügen (chocolate orange) zu bemerken, vor allem, was Schwitzen im Rückenbereich angeht.
Bin Normalbezug probegefahren und bin froh, choc/oran zu haben.
Strukturell etwas "gröber" ein guter Kompromiss zu Leder, aber das kann man sich bei TEKNA in den meisten Ländern leider nicht aussuchen.

Lg
Christian
:)

Hallo Volker,

es ist so wie Du schreibst.Hatte einen Leihwagen mit Ledersitzen und habe mir gleich beim Einsteigen den Kopf gestoßen obwohl der Sitz auf unterster Stufe war.Die höhere Sitzposition empfand ich weniger angenehm und die Optik des Leders auch.
Die Vor,-und Nachteile der Sitzvarianten bleibt wohl immer Geschmacksache.Mir vermitteln die Ledersitze keinen besonderen Eindruck und das die Stoffvarianten(wie Christian schreibt) unterschiedliche Eigenschaften haben sollen,ist mir nicht bekannt.

Gruß

Wichtig ist nur, die Finger von der Variante Visia zu lassen. Die Basis-Sitzvariante taugt wirklich nicht viel. Zum Glück bin ich schon bei der Probefahrt draufgekommen, daß man da nicht sparen darf.

Leder.- härter wie Stoffsitze?

War gestern bei meinen :mrgreen: zum Autos schauen.
Habe mich unter anderen mal in einen QQ mit Lederausstattung gesetzt.
Fand das die Sitze viel härter sind wie die mit Stoff.

Ist Euch das auch schon aufgefallen oder täusche ich mich da?

Ich vermute mal, das die Ledersitze erst mit der Zeit etwas weicher werden. Aber jetzt so ganz neu, wären die mir echt zu hart.:shok:
Da fühle ich mich auf meinen "Acenta Sitzen" viel wohler!
(Da bin ich doch froh keinen Tekna genommen zu haben, obwohl mich das Xenon-Licht sehr gereizt hat)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Stoffsitze vom Acenta sind Klasse. Der Sitz ist schon weich und bequem, er "umfasst" einen richtig. Auch auf einer Langstrecke habe ich keine Probleme. Schade, für die Kombination Sitzheizung & Stoff hätte man nach Dänemark ausweichen müssen.
Heute in der AMS geblättert, Vergleich Touran versus Qashqai+2. Touran hat gewonnen, sei auch komfortabler. Hallo? Hab mal in einem Toran gesessen, da waren mir die Sitze VIEL zu hart! Keine Ahnung, vielleicht waren das ja auch extra Sportsitze oder so etwas.
Für mich ist der QQ jedenfall ein saubequemes und leises (auch mit dem 1.5dCi) Auto zum Cruisen.

Hallo Bughunter,
das dich das noch wundert, das der Touran besser abschneidet?

Es ist doch ein VW!:idea:

VW hat doch schon immer eine Sonderstellung bei den Autozeitungen gehabt, ob die Modelle nun besser sind, sei mal dahingestellt:quest:

Habe auch mal in einen Tiguan gesessen(Sowas klobiges und unbequemes), war froh als ich später wieder in meinen QQ saß.

Möchte nicht wissen was VW sich das kosten läßt, immer gute kritiken in den Autozeitungen zu bekommen;):icon_cool:
Die VW Modelle sind ja nicht umsonst so teuer:cheesy:

Kann Bughunter im vollen Umfang zustimmen.
Die Stoffsitze vom Acenta sind meiner Meinung nach bequemer als die Sitze vom Touran.
Ich hatte auch mal 2 Wochen einen Tekna mit Ledersitzen und finde dass das Leder billig aussieht. Außerdem waren Sie trotz Sitzheizung ziemlich kalt.
Stoffsitze mit Sitzheizung - das wär optimal.

Grüße

Boracay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben