Qashqai / Qashqai+2: Sollen die Bremsbeläge vorne etwa gewechselt werden?!

Hallo erst einmal an Alle! :cheesy:

Mein :mrgreen: hat mir angeboten die Bremsbeläge vorne zu wechseln.
Habe auch ein Kostenvoranschlag bekommen... :sry:
Nun habe ich natürlich mir die Bremsbeläge selber angeschaut und bin der Meinung, dass die noch ein Paar TKM durchhalten.

Nun brauche ich aber Eure Meinung
Hier die Fotos. Sehe ich da richtig, die Kerben in den Bremsbelägen? Sind es evtl. die Markierungen für den Verschleiß?

Auf dem zweiten Foto ist der Bremsbelag im Detail.

Anhänge

• K1024_DSC01142.jpg
    K1024_DSC01142.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 1.221
  • K1024_Unbenannt-1.jpg
    K1024_Unbenannt-1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 1.088
Solange nicht Eisen auf Eisen ist meiner Meinung nach alles OK.

Oder gibt es einen vernünftigen Grund die Beläge früher zu wechseln:quest:

Meine mal gelesen zu haben, dass wenn Bremsklötze eine bestimmte Stärke unterschreiten, die Wahrscheinlichkeit wächst, dass die Dinger bei einer Vollbremsung brechen. Dann könnte es eng werden.

Michael

Moin

Ich habe leider nur Erfahrung mit Bremsbelegwechsel beim X-Trail und der hat sich angekündigt, da sich (wie soll ich erklären) ein Metallblättchen an der Bremsscheibe schleift, hört sich an als wen ein Rad vom Fahrrad am Schutzblech schleift.:cool: Das hatte ich letztes Jahr (2010) in Spanien.
Bezahlt 107€ mit Wagenwäsche ;):)

MfG aus "dem Pott" Lullu

@pegas357,

mal aus reiner Neugierde. Wieviel Kilometer haben die Bremsklötze den runter und wie würdest du deine Fahrweise beschreiben?

Guido

Guten Morgen zusammen...

Im Servicehandbuch habe ich für das "alte" Modell unter BR51/52 folgende Angaben gefunden:

(alle Angaben in mm)

Vorderradbremse
Bremsscheibe
Außendurchmesser × Stärke 296 × 26,0
Standarddicke 26,0
Verschleißgrenze 24,0

Bremsbelag
Bremsbelaglänge × Breite × Stärke 123,6 × 47,5 × 11,0
Standarddicke 11,0
Verschleißgrenze 2,0

Hinterradbremse
Bremsscheibe
Außendurchmesser × Stärke 292 × 9,0
Standarddicke 9,0
Verschleißgrenze 8,0

Bremsbelag
Bremsbelaglänge × Breite × Stärke 83,0 × 31,9 × 8,5
Standarddicke 8,5
Verschleißgrenze 2,0

nitraM

@pegas357

Drauf lassen. Da sind noch einige mm drauf. Ist reine Geldmache. Bei mir war es bei meinen Vorgänger Fahrzeugen genau so. Der :mrgreen: meinte, wechseln, tatsache bin ich damals noch ca. 15000 gefahren. Also keine Sorgen, dass geht so noch OK.

Grüße, sancho

Meine mal gelesen zu haben, dass wenn Bremsklötze eine bestimmte Stärke unterschreiten, die Wahrscheinlichkeit wächst, dass die Dinger bei einer Vollbremsung brechen. Dann könnte es eng werden.

Michael

hm, ja, und der majestix meinte mal gehört zu haben, daß ihm der himmel auf den kopf fallen könnte, ja, ja :)

@pegas: im ernst, bremsen sind für die kfz-händler gelddruckmaschinen.
mit dem schlitz in der belagmitte hast du ziemlich recht, das dient als verschleißindikator. machs im prinzip so wies der polar schreibt. sobald du ein seltsames geräusch beim bremsen hörst (eisen auf eisen), wirds dann aber höchste zeit.

und ziehe durchaus auch in erwägung, die bremsbeläge selbst zu wechseln.
das ist geschätzt um den faktor 100 einfacher, als du dir das vorstellst.

Hi,

bei manchen Herstellern / Marken (Opel Zafira oder Astra) kann man die Bremssattelkolben nicht mehr ohne weiteres zurückdrücken. Nur mit Spezialwerkzeug kann / muss man die Kolben reindrehen.

Also Vorsicht mit der Aussage
und ziehe durchaus auch in erwägung, die bremsbeläge selbst zu wechseln.
das ist geschätzt um den faktor 100 einfacher, als du dir das vorstellst.

Am Bremssystem rumschrauben sollten doch Leute machen, die auch Ahnung davon haben.

Gruß

@pegas357,

mal aus reiner Neugierde. Wieviel Kilometer haben die Bremsklötze den runter und wie würdest du deine Fahrweise beschreiben?

Guido

Habe mit Absicht nicht dazu geschrieben, da sonst manche dazu neigen
nicht objektiv zu urteilen sondern nur nach "irgendwelchen" Vorgaben...

Aber nun gut :cheesy:
Auf dem Tacho habe ich momentan 45536km. Habe eine eher defensive
Fahrweise und verbringe ca. 60%-70% auf der Autobahn.
Aus der Signatur kann man erkennen, dass ich ein Automatikgetriebe fahre.:)

Oben