QASHQAI J10: Sonnenblende (Dach) schließt nicht

Hallo Zusammen,

fahre jetzt bereits seit 8 Monaten QQ+2 und freue mich nach wie vor
jeden Morgen nach dem Aufstehen auf den Qashi.

Jetzt habe ich aber ein Problem:
Die elektrische Sonnenblende fährt genau 2 Lammelen zu, stoppt dann bei der Hälfte und fährt wieder zurück in die Ausgangssituation.
--> Dach ist wieder offen :icon_cool:
In der Anleitung steht hier was von Einklemmschutz, aber eingeklemmt ist zumindest sichtbar nichts.

Kennt jemand von euch das Problem, es wird nämlich ganz schön heiß nach
einem Tag auf dem Schwimmbadparkplatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand von euch das Problem, es wird nämlich ganz schön heiß nach
einem Tag auf dem Schwimmbadparkplatz.

Hi,

:ironie: Dafür haste doch die Klima-Automatic... :cheesy:

Aber im Ernst: Ich hatte das Problem bisher nicht, würde aber mal schätzen, wenn nichts erkennbares ein weiteres auffahren behindert, dass es ein Fall für den :mrgreen: ist. Es lebe die Garantie :icon_cool:

:peace:

Ich würde versuchen beim anfahren der Blende, deine Hand vorsichtig entgegen zu halten, um den Einklemmschutz zu kontrollieren. Somit wäre schon gewährleistet, das dieser funktioniert oder nicht. Wenn er direkt am Anfang klappt, hat sich irgend etwas in die Schiene gesetzt, oder ist an der Schiene in diesem besagten Bereich verbogen. Ist nur meine Vermutung. Ansonsten gibt es wirklich nur die Möglichkeit zur Werkstatt zu fahren.

Sonnenblende

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mit der Sonnenblende.
Die Sonnenblende fuhr nicht ganz zu, stoppte und fuhr wieder auf.
Beim nächsten zufahren blieb dann das dritte Teil hinten im Dach stecken, so dass das letzte Drittel nicht abgedeckt war. Es war nur ausgehakt, warum auch immer. der :mrgreen: hat auf Garantie das Teil wieder eingehakt, musste allerdings den Himmel abbauen. Er meinte nur, dass die Sonnenblende nicht richtig eingebaut worden ist. Seit dem läuft es rund.
Schönen Sonntag noch
Thomas

Da ist wahrscheinlich die Komfort-Automatik dejustiert. Hatte ich auch schon. Bei mir hat einfach ein paar mal Hin- und Her mit Finger ganze Zeit auf der Taste geholfen, sie hat sich neu eingelernt und dann hat es wieder richtig funktioniert.

Eigentlich das gleiche Problem wie bei der Komfort Automatik der Seitenscheibe beim Fahrer: Die ganze Mimik wird auch "eingefahren", die Reibungsverhältnisse ändern sich am Anfang noch etwas. Bei meinem hat es bei Tür und Dach sogar einige Zeit gedauert, bis man sie überhaupt einlernen konnte.

( Siehe auch http://www.qashqaiforum.de/f20/fensterheber-1599/?highlight=Dach#post17175 )

Disclaimer: Per Ferndiagnose kann ich natürlich nicht vollständig ausschliessen, dass sich irgendwo tatsächlich was verklemmt hat.

Thanks für die vielen Tipps,

ich hoffe hier komme ich mit ein paar "Initalisierungsfahrten"
der Sonnenblende davon.
Meinen schönen hellen und sauberen Himmel möchte ich jetzt lieber
noch nicht demontieren lassen.
Werde mich nochmal melden, wenn ich neue Infos zu der Sonnenblende
habe.

Grüße aus Ulm

Oben