Da mache ich mir bei meinem E-Power keine Sorgen.
im verlinkten Artikel Beitrag #1 ging es darum, daß nur Motoren mit automatischem Motor Start/Stop auf gewisse Parameter überwacht erst auf Start/Stop zugreifen, wenn diese erfüllt sind und man das als Mensch nicht sicher realisieren kann, wenn man diese Technik nicht im Auto verbaut hat, man kann somit seinem Motor Schaden zufügen in bestimmten Situationen durch Zündung AN/AUS nach eigenem Ermessen.
Der E-Power hat im Grunde genau DEN automatischen Start/Stop Motor mit entsprechender Überwachung.
Motoröl ab Werk ist 0W20, dünner geht es nicht mehr und somit optimal für Winter, reicht aber auch für Hochsommer, denn der Motor kann nur 3 verschiedene Drehzahlen, 1800RPM, 2600RPM und 4800RPM, daß man auch andere Drehzahlen zu hören scheint, liegt zum Einen daran, daß er nicht schnell zwischen den Drehzahlen wechselt und zum Anderen, daß er innerhalb der 3 Drehzahlen mit seiner Verdichtung variieren kann und somit sehr unterschiedliche Laufgeräusche erzeugen kann.
4800RPM maximal ist deutlich unterhalb der meiner Einschätzung nach maximal möglichen 6000RPM, die dieser Motor machen könnte, wenn man ihn denn konstruktiv ließe, somit deutlich unter max Temperatur bleibend für Motor und Öl mit max 4800RPM.
Daß er im Winter bei Start gleich mal auf Drehzahl 1800RPM geht, ist gar nicht mal so schlecht, denn aus Effizienzgründen werden viele Motoren heutzutage so gebaut, daß im Standgas der Öldruck sehr niedrig ist, bei Manchen sogar tendenziell zu niedrig, da ist einiges im Internet zu finden.
Der E-Power kennt kein Standgas, macht er nicht und wenn der Motor läuft, dann wird er auch SOFORT durch den Generator belastet, somit erfüllt er, ohne daß der Wagen sich bewegt, einen Grundsatz im Winter, der auch heutzutage noch gilt: Nicht warmlaufen lassen, sondern möglichst gleich losfahren, weil nicht nur schädlich für Umwelt und verboten, sondern auch für Motor, weil es so länger dauert, bis erste Motorwärme erreicht wird beim Warmlaufenlassen.
Fazit: Kein verschleißförderndes Standgas möglich, sofortige Belastung nach Start, zügige Erwärmung und Stromerzeugung für Fahrbatterie, somit kein Verlust durch Warmlaufenlassen und 0W20 als Öl, geht es noch besser zum Schutz von Material und Umwelt ? Mir fällt da nichts ein.
Natürlich fahre ich meinen E-Power immer so wie einen bisherigen Verbrenner nach dem Kaltstart, ersmal ruhige 5km, bevor man Gas gibt.