QASHQAI+2: Speedlimiter / Tempomat

hallo erstmal ich bin neu hier und habe mal folgendes problem seit neustem geht ständig ab ca 30 km/h mein ESP aus bisher war das ja noch ok aber seit letzter woche bricht nach ca. 10 km dann auch noch mein speedlimiter bzw tempomat ab nur noch ein blinken in der anzeige aber ein fehler wird nicht abgespeichert
ich hatte fürs ESP einen rad sensor im verdacht aber das ABS ist störungsfrei und funktioniert
ich bräuchte da bitte mal einen guten rat sonst lauf ich noch gefahr das mich der werkstatt besuch ein vermögen kostet und nichts bei rumkommt
vielen dank im vorraus
 
Es kann die Wickelfeder im Lenkrad sein, oder ein Problem mit dem linken Lenkstockschalter, oder ein Stecker Problem in linken hinteren Rücklicht.

Wickelfeder beeinflusst den Lenkwinkelgeber, der dann eine ABS Störung anzeigt.
Lenkstockschalter Ausfall vom Tempomat.
Im Rücklicht kann ein Massepunkt fehlen, der den Tempomat dann ausschaltet mit ABS Fehler,
 
Hallo, weder Tempomat noch der Limitter lassen sich nicht auf Knopfdruck aktivieren. Es erscheint keine Anzeige im Display. Die Wickelfeder ist vor 20.000km erneuert worden.
 
Es geht um die Stecker die in die
Leiterplatte/Lampenplatte gesteckt werden.
Dort ist ein Steckkontakt der verschmort und damit die Aktionen verhindert.
 
Hatte die Stecker auch auf beiden Seiten ab alles TOP
 
Habe gestern bei meiner Werkstatt Fehler ausgelesen keine vorhanden. Anschließen Aktorentest durchgeführt und Tempomat ohne Signal. Heute Lenkrad abgenommen und Schalter durchgemessen OK. Dann Wickelfeder ausgebaut und durchgemessen. 2 Unterbrechungen bei Limmiter u. Tempomat. Heute neue bestellt 312€. Die alte hatte nur 20.000 km gehalten
 
Nein es war nur die neue Wickelfeder. Der Wagen hat105.000 und bei 85.000 wurde schon einmal die Wickelfeder getaauscht.ö
 
Oben