Sperre für den Rückwärtsgang?

wir haben unseren neuen Quashqai 1,6 FL 2010 jetzt seit 14 Tagen und sind damit auch recht zufrieden.
Jetzt hab ich mal eine Frage die mir auch die Suche hier nicht beantworten konnte.

Hat euer Getriebe eine Sperre für den Rückwärtsgang?
Unser 5Ganggetrieb nicht.
Ich habe noch nie ein Auto gesehen in dem der Rückwärtsgang nicht auf irgendeine Art gesichert war. Hebel zum hochziehen, Sperre zum durchdrücken o.ä.

Bei unserem ist es mir jetzt schon öfter passiert das ich aus dem 5. Gang in den 6. wollte (die liebe Gewohnheit). Da ist aber jetzt der Rückwärtsgang.
Haben die Nissantechniker die Sperre vergessen oder stimmt an unserem Auto was nicht?

Es gibt sicher viele Auto mit Sperre.
Aber zum Beispiel mein Citroen Berlingo hat ebenfalls keinerlei Sperre für den Rückwärtsgang, der wie von Dir geschildert auch "unterhalb" des 5. Gangs liegt (Doppel-H-Kulisse).
Der QQ ist also kein "Einzelfall" :).

Habe letzte Woche einen Micra als Leihwagen während der QQ-Inspektion gehabt, der hatte den Rückwartsgang auch rechts, ohne Sperre.
Die verbauten Getriebe (und damit die Anordnung des Rückwartsganges und Sperre) hängen nur vom Motor ab. Beim 1.5dCi ist R auch links mit Sperre, ist wohl ein Renaultgetriebe mit möglicherweise an den QQ angepaßter Übersetzung.

es gibt einige Autos ohne Sperre. Mein Almera hat zB auch keine. Die Sperre besteht darin, dass du während der Fahrt den Rückwärtsgang sowieso nicht rein bekommst und in der Regel geht der Gang in dieser Schaltgasse schwerer.

Ciao
C.M.Burns

@sean: ich habe einen 1,6 mit 5 Gang. das ist ganz normal dass der keine sperre hat und das ist bei vielen autos so, die den rückwärtsgang rechts-hinten haben!

Schön das du beruhigt bist, aber nicht versuchen nach dem 5. auf der Autobahn in den R.Gang zu schalten:shok:

Rückwärtsgang

Bei voller Fahrt in den Rückwärtsgang schalten geht nicht.

Das wurde einmal bei AutoMotorSport im Fernsehen gezeigt.

Die haben mit verschiedenen Autos versucht während der Vorwärtsfahrt in den -R - Rückwärtsgang zu schalten. Es ging nicht.

Selbst bei ganz langsamer Fahrt nicht.

Auch nicht mit Gewalt.

Wie bereits gesagt, ist das Schalten in den Rückwärstsgang während der Fahrt nicht möglich, da der Rückwärstgang nicht synchroinisiert ist, was bedeutet, dass du keine Einrichtung hast, die die Vorgelegewelle und die Hauptwelle im Getriebe auf gleiche Drehzahl bringt.
Da dies aber die Vorraussetzung dafür ist, die unterschiedlichen Zahnräder der verschiedenen Gänge zum einrasten zu bringen, ist es eben nicht möglich ( Es sei denn, du spielst mit zwischengas und Butter an den Fingern beim schalten, dann kannst du auch ohne zu kuppeln schalten) Ich rate von solchen versuchen aber dringend ab,
da Folgeschäden unvermeidlich sind, nur wer ein Scheißegalfahrzeug besitzt, kann dahingehend rumexperimentieren

Oben