Sportluftfilter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Meine Frage:
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem Sportluftfilter, K&N oder JR, (Tauschfilter) beim 1,5dci gemacht?

Bringt das etwas(Verbrauch, Leistung) oder sind es die knapp 60 Euro dafür nicht wert?
 
Hi paulos200,

aus erfahrung kann ich dir sagen dass der Sportluftfilter so gut wie nichts bringt. Gerade bei den kleinen diesel nicht. Allerdings wenn Du ein Endschalldämpfer hast, dann vielleicht. Aber Du bekommst nicht mehr Leistung sondern mehr "sound". :cheesy:
 
Hi u. guten Morgen,

ich schliess mich meinem Vorredner an....
Erfahrungsgemäss bringt ein Sportluftfilter ausser Sound nix..... im Gegenteil, es setzt sich im Ansaugtrakt mit der Zeit alles zu mit ölig staubiger Pampe, Leistungsverlust durch Ansaugen der warmen Motorluft ( Motor braucht frische kühle Luft, da hier der Sauerstoffgehalt höher ist)!!
Die Versprechungen von xx PS Mehrleistung ist rein rechnerische Theorie u. hab ich persönlich noch nicht erlebt, eher das Gegenteil (gesehen auf dem Leistungsprüfstand mit dem M5-Forum = Test gleiches Auto mit u. ohne offenen K&N Sportluftfilter)!!
Auch Sportauspuff bringt meines Wissens nix bis fast nix an Mehrleistung, hier auch nur die Aussage der Hersteller "kann bis zu xx PS bringen" !!!!

Wenn du also Wert auf Sound legst, hol dir nen vernünftigen Sportauspuff, von Sportluftfilter würd ich die Finger weglassen!

Gruß Blue-Dragon
 
Hallo!
Danke für die Antworten aus Euren Erfahrungen.
Werde mir dann wohl die knapp 60Euro für so einen Filter sparen bzw. lieber mal zum Tanken einsetzen.
 
Das erste K&N Leistungsinstallationssatz 57i (geöffneter Luftfilter) ;)
der Ton ist groß und der Motor ist + 5Hp mehr flexibel :cool::good:
Sehen Sie für mehr Info auf dem holländischen QashQai Forum.
Allereerste QQ 1.5 dci met K&N 57i kit


Hi,

ich geh mal davon aus dass 5 Hp = 5 PS ..... sind das Herstellerangaben oder sind das "reale Werte" genommen auf einem Leistungsprüfstand??:cool:

Was mich nicht begeistert ist die Stelle wo das Teil sitzt, von frischer Luft weit u. breit keine Spur (wie schon geschrieben, warme Motorluft =Leistungsverlust)!!

von dem Ölgeschmiere das sich im Ansaugtrakt fest setzt, rede ich hier nicht mehr, hab ich schon erwähnt!!:icon_cool:

20. Haben K&N 57i Kits (Performance Kits) TÜV und werden diese Kits eingetragen?

In Deutschland hat der TÜV bisher nur für einige Modelle seine Zulassung erteilt. In unserem Onlineshop sind diese Kits mit dem Vermerk "mit TÜV" gekennzeichnet.

Bei K&N Performance Kits mit dem Vermerk "MIT TÜV" ist ein TÜV-Teilegutachten im Lieferumfang enthalten. Das Kit muss dennoch vom TÜV oder der Dekra abgenommen werden. Dabei ist zu beachten, dass dies nur in Verbindung mit einer serienmäßigen Auspuffanlage zulässig ist. Und bei Fahrzeugen ohne Schallschutzmatte unter der Motorhaube, muss diese nachgerüstet werden.

K&N Performance Kits mit dem Vermerk "OHNE TÜV" sind im Bereich der StVZO nicht zulässig und werden vom TÜV oder der Dekra nicht eingetragen.Eine Eintragung ist auch über eine Einzelabnahme nicht möglich.

(Quelle= Sportluftfilter-shp.de)

denn..... da war ja noch der DEUTSCHE TÜV?!:shok:


Gruß

P.S. den Kit für unsere QQ's hab ich nicht gefunden :sry:
 
Hi,

ich geh mal davon aus dass 5 Hp = 5 PS ..... sind das Herstellerangaben oder sind das "reale Werte" genommen auf einem Leistungsprüfstand??:cool:

Was mich nicht begeistert ist die Stelle wo das Teil sitzt, von frischer Luft weit u. breit keine Spur (wie schon geschrieben, warme Motorluft =Leistungsverlust)!!

von dem Ölgeschmiere das sich im Ansaugtrakt fest setzt, rede ich hier nicht mehr, hab ich schon erwähnt!!:icon_cool:

20. Haben K&N 57i Kits (Performance Kits) TÜV und werden diese Kits eingetragen?

In Deutschland hat der TÜV bisher nur für einige Modelle seine Zulassung erteilt. In unserem Onlineshop sind diese Kits mit dem Vermerk "mit TÜV" gekennzeichnet.

Bei K&N Performance Kits mit dem Vermerk "MIT TÜV" ist ein TÜV-Teilegutachten im Lieferumfang enthalten. Das Kit muss dennoch vom TÜV oder der Dekra abgenommen werden. Dabei ist zu beachten, dass dies nur in Verbindung mit einer serienmäßigen Auspuffanlage zulässig ist. Und bei Fahrzeugen ohne Schallschutzmatte unter der Motorhaube, muss diese nachgerüstet werden.

K&N Performance Kits mit dem Vermerk "OHNE TÜV" sind im Bereich der StVZO nicht zulässig und werden vom TÜV oder der Dekra nicht eingetragen.Eine Eintragung ist auch über eine Einzelabnahme nicht möglich.
(Quelle= Sportluftfilter-shp.de)

denn..... da war ja noch der DEUTSCHE TÜV?!:shok:


Gruß

P.S. den Kit für unsere QQ's hab ich nicht gefunden :sry:

Zu erst ich schreiben kein Deutsches, aber ich übersetze es mit Babelfish. :red:
Das K&N geöffneter Luftfilter ist auf diesem Moment nicht zum Verkauf, weil Entwickel dieses K&N-Filter auf meinem QQ in Eindhoven. (Produkt-Entwicklungszentrum)
Jetzt gibt die entwickelte Mannschaft K&N diese Daten nach K&N USA dieser neue Installationssatz.
So dauert es wann, bevor Sie dieses auf ihrer Webseite finden. ;)
Ich weise jetzt nicht weg von hat eine TUV-Bescheinigung.
Wenn Sie eines email an K&N schreiben wissen sie das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben