Qashqai J12: Sprache der Fahrzeuginformationsanzeige setzt sich selbstständig auf "englisch" zurück

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Wenn mein Qashqai ein paar Tage gestanden hat (>2 ??? Tage) werde ich in der Fahrzeuginformationsanzeige auf englisch informiert obwohl vorher die Sprache "deutsch" eingestellt war. Über das Menü [Einheiten/Sprache] stelle ich dann wieder "deutsch" ein und die Anzeige erfolgt auch auf "deutsch". Am nächsten Tag läuft alles zu meiner Zufriedenheit - wird das Auto aber ein paar Tage nicht genutzt, werde ich beim Einsteigen wieder auf englisch informiert! Ist der Fehler bekannt oder mache ich etwas falsch? Für Reaktionen bin ich dankbar, zumal mein Radio sich auch schon "aufgehängt" hat - aber das habe ich schon in einem anderen Thread erörtert und Tipps bekommen.

Hallo bowo
Das verhält sich fast wie bei einem PC wenn die Mainbordbatterie leer ist. Dann setzt sich das BIOS auch zurück. Könnte ein internes Problem vom Connect sein. Denke nicht das sich deine Starter oder Zusatzbatterie entleert, oder?

Danke für die Antwort. Der J12 ist gerade 2 Monate alt und ist 1.750 km gelaufen!! Übrigens gestern Abend auf "deutsch" eingestellt - heute Morgen wurde ich wieder auf englisch begrüßt!!!???

Wenn die Idee mit der Batterie zuträfe, müssten sich sicherlich weitere Einstellungen zurücksetzen - tun sie aber nicht!

Na ja, muss ich mich demnächst mal informieren. Auf alle Fälle danke ich für die Rückmeldung. Falls ich fündig werde, melde ich mich hier nochmal.

Wurde heute wieder auf "Englisch" begrüßt, nachdem gut vierzehn Tage lang "Deutsch" bevorzugt wurde ;). Meine erste Vermutung, dass das evtl. mit einem längeren Stillstand des Qashqai zusammenhängen könnte kann nicht zutreffen, da ich gestern noch gefahren bin. Mein neuester Verdacht ist, dass es sich evtl. um einen thermischen Fehler handeln könnte. Außentemperatur heute 32°C und ich meine mich zu erinnern, dass das Fahrzeug beim letzten Auftreten des Fehlers heftiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt war.
Da dieser Fehler hier im Forum wohl noch nicht aufgetreten ist erwarte ich natürlich keine Antworten. Wollte das nur mal zur Info weitergeben. Werde im Rahmen der ersten Inspektion auf den Fehler hinweisen.

Ja das ist ein neuer Fehler und etwas komisch.Warte nicht zu lange, lasse dir das Teil jetzt austauschen, denn die Lieferzeiten für Ersatzteile brauchen auch ewig. Dann können sie es bei der Inspektion auch gleich machen. Ich warte auch auf meine neue Zierleiste vom hinteren Fenster.

Oben