Qashqai J12: Spurhalteassistent

Hallo zusammen

Ich habe vor einem Monat mein Qashqai e power Tekna+ erhalten. Alles funktioniert soweit gut. Bei einer Fahrt auf der Autobahn bei Regen stieg der Propilot irgendwann aus, genauer gesagt der Spurhalteassistent. Ist das normal ? Liegt es allgemein an dem Scheibenwischer oder an dessen Wischintervall ? Oder könnte es an der beschlagten Scheibe liegen ? Ich habe gelesen dass Tesla Y derartige Proleme kaum hat. Beste Grüsse

Naja vermutlich irritiert der Regen, Nässe, Sichtweite die Sensoren und das System steigt aus Sicherheitsgründen aus. Der Pro Pilot steig ja auch gelegentlich bei Baustellen (rote/weisse Markierungen usw.) Kurven aus Sicherheitsgründen aus. Hat sicher nichts mit dem Wischer zu tun.

Liegt es allgemein an dem Scheibenwischer oder an dessen Wischintervall ? Oder könnte es an der beschlagten Scheibe liegen ? I
Wird wohl eher daran liegen, dass bei regennasser Fahrbahn und entsprechendem Licht, der Kontrast zwischen den weißen Linien und der dunkle(re)n Fahrbahn nicht mehr ausreichend ist....

Der Spurhalteassistent arbeitet mit der Kamera hinter der Frontscheibe und mit einem Radar welcher hinter dem Nissan Emblem an der Frontseite montiert ist. Ist das Emblem stark verschmutzt oder wird duch starken Regen die "Durchsicht" für das Radar gestört kann es sein, das der Spurhalteassistent mal aussteigt. Angeblich ist starker Schneefall auch ein Problem für das Radar, kann ich aber nicht beurteilen, das es hier so gut wie nie schneit.

Gruß
mkpcxxl

Kamera = Lenk Assistent mit Spur Assistent..........bei schlechter Sicht (Regen, Nebel, Schnee....) schaltet er ab.
Radar = Abstand Assistent und Brems Assistent.......hält bei Regen lange durch, bei Schnee schaltet er schneller ab......

@Antu
Schau mal in der BA auf Seite 381 nach. Da ist eine lange Liste der Bedingungen, unter denen der Lenkassistent arbeitet. Oder eben nicht.

Hallo
Naja vermutlich irritiert der Regen, Nässe, Sichtweite die Sensoren und das System steigt aus Sicherheitsgründen aus. Der Pro Pilot steig ja auch gelegentlich bei Baustellen (rote/weisse Markierungen usw.) Kurven aus Sicherheitsgründen aus. Hat sicher nichts mit dem Wischer zu tun.
Es klingt für mich plausible.

Vielen Dank für die Anworten. Ich weiss sie alle zu schätzen. Ich bin gespannt auf die nächste Propilot 2.0. In Qashqai E Power kommt Propilot mit Navlink zum Einsatz, glaube ich. Ob dann der Lenk und Spurhalteassistent leistungsfähiger wird ? Voraussetzungen dafür sind wohl auch dass die Fahrstrecken alle entsprechend aufbereitet werden.

Glauben ist nicht Wissen. Nochmals: Lies bitte die BA, dort ist der ProPilot (inklusive Navilink) detailliert beschrieben.

Ob dann der Lenk und Spurhalteassistent leistungsfähiger wird ? Voraussetzungen dafür sind wohl auch dass die Fahrstrecken alle entsprechend aufbereitet werden.
Das sind Spekulationen und Hoffnungen, die zeigen, dass du das System, welches ja in deinem Tekna enthalten ist, noch nicht verstanden hast.

Ich habe die Anleitung vor dem Kauf gelesen. Tatsache ist dass das Propilot Navlink mit seinen Limitierungen erst Level 2 des autonomen Fahrens entspricht. Und hier scheint ein System eines Herstellers bessser/schlechter zu funktionieren als ein des anderen was Lenk/Spurhalteassistent bei Regen angeht.

Oben