Qashqai / Qashqai+2: Summen im dritten und fünften Gang

Quasi708, mich würde es auch sehr interessieren, was bei Dir rauskam. Ich habe ähnliches. Neues Auto BJ 12/12 EZ10/13 1.6. benziner mit Schaltgetriebe. KM 3000.
Bei 2000 km wurde schon das Getriebe gewechselt, nachdem ich 3 mal hin bin und Druck gemacht habe. Das Auto Stand schon gesamt 3 Wochen in der Werkstatt, ein guter Start. Der Grund war ruppige Schaltung und knatternde Geräusche vom 4. in den 5ten Gang. Da hatte ich nur im 2. Gang dieses pfeifende Geräusch, vorallem, wenn ich konstant, mit leichtem Gas 30 km/h gefahren bin, aber es war nur im 2. Gang so. Nachdem Wechsel geht das Getriebe reibungslos, nur ist jetzt das Pfeifen, nicht nur im 2. Gang geblieben, sondern noch lauter als im 2. Gang, im dritten Gang zu hören, vorallem hier bei 50 km/h bei ca. 1800/1900 u/min und auch ruppiger als im Zweiten Gang. Auch leicht im Fünften, aber nur, wenn ich kanpp vorm Untertourigen bin bei 60 km/h.... Das nervt und bevor ich wieder zich mal zum Händler fahre, will ich mal mit Beispielen antanzen, damit er es gleich aus der Welt schafft ;-)
Hoffe mein Anmelden hier bringt mich weiter. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Hi Nordlich, sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich gehe mal davon aus, dass es gewechselt wurde. Die Gänge liefen auch runder und der Übergang in den 5. Gang war ein Traum... Ich habe jetzt noch etwas gewartet, nachdem ich 2 Mal dort war und nichts geändert wurde. Jetzt scheint mir das Geräusch, das Pfeifen immer lauter zu werden und auch in den anderen Gängen leicht hörbar. Wenn ich 40 km/h konstant fahre, und über Dolen fahren, dann geht das Geräusch in diesem Augenblick kurz weg... Sehr komisch... Habe meiner Werkstatt gesagt, dass ich das Auto jetzt 2 Wochen dort stehen lasse und das Problem gelöst werden soll. Sie meinten ja beim letzten Besuch im Juni, dass das Geräusch im Toleranzbereich liegt. Auch mein Fensterheber Fahrerseite pfeift, als ich meinte, dass der Motor bei den anderen 3 nicht pfeift, meinte der Typ doch tatsächlich, dass vielleicht bei dieser Tür ein anderer Zulieferermotor drin steckt. Ich bringe es Samstag hin.

Oben