Qashqai J12: Tacho-Problem

Also seit heute spinnt mal wieder die Verkehrsschild Erkennung. So im Rahmen, denn alle 3-4 Wochen passiert das. Nach 1-2 Tagen ist alles wieder normal. Zumindest bis jetzt...

Vielleicht hier auch mal ein bischen Rumspielen bezüglich AN/AUS bzw anzeigen JA/NEIN je nach Möglichkeiten im J12B, schaden sollte es nicht.

Habe ich schon zig mal gemacht. Sogar einmal einen kompletten Resett auf Werkseinstellungen. Hat nichts genutzt. Wie geschrieben, nach 1-2 Tagen hat es wieder funktioniert. Aber werd sehen....

Ein Update, mein Qashqai war jetzt 3 Tage in der Werkstatt. Die haben viel mit Nissan kommuniziert und die haben den Fehler noch nicht gekannt. Ich habe Montag eine neue Tachoeinheit bekommen. Aktuell habe ich den Fehler nicht wieder gehabt. Daumen drücken das es dabei bleibt.

@ RWHMYK Den Fehler den Du beschreibst, habe ich nicht. Nachdem das Display gestartet ist, sind nur die Verbrauchswerte resettet und scheinbar auch erstmal alles auf Englisch. Die Sprache stellt sich aber direkt wieder um. Alle anderen Einstellung die ich gemacht habe sind geblieben. Die Navianzeige funktioniert ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
So heute wieder, ziemlich genau nach 2 Tagen, funktioniert die Verkehrszeichen-Erkennung wieder normal. So wie viele Male davor wo ich mich auch "herumgespielt" habe. Die letzten Monate nicht mehr. Wie geschrieben, nach 1 bis 2 Tagen "Pause" funktioniert es wieder. So wie heute.....
Mein Auto, ein seltsames "Ding", führt sein Eigenleben..:cry::cry:

Off-Topic:
Da gab es doch auch mal was Anderes, dauerte auch 4 Wochen, also 28 Tage und an 2 Tagen im Schnitt Probleme, gingen aber auch von alleine wieder weg und die 28 Tage fingen von vorne an.
Was war das nochmal, ich komme nicht darauf 🤔

Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Wochen einen neuen Qashqai B12.
Ich habe öfter das Problem, dass das Tacho-Display nicht startet. Damit war ich schon in der Werkstatt – dort wurde ein Update durchgeführt. Leider besteht das Problem weiterhin.
Vielleicht hat ja die Schwarmintelligenz eine Idee.
Jetzt ist der Wagen für zwei Tage in der Werkstatt, damit sie sich das noch einmal anschauen können. Es könnte sich um einen unbekannten Fehler handeln.
Wenn das Problem auftritt, ist die Anzeige beim Start des Displays auf Englisch eingestellt. Die Verbrauchswerte sind zurückgesetzt. Vor dem Update haben außerdem fast alle Beleuchtungen im Fahrzeug geblinkt. Dazu habe ich diverse Videos.
Es dauert dann – mit Tür auf/Tür zu, Motor an/aus – manchmal eine Weile, bis das Display wieder erscheint. Der Motor springt dabei ganz normal an, und auch das Multimedia-System funktioniert ohne Probleme

Bisher ist das immer morgens aufgetreten, ggf. hat es was mit dem Temperaturen zu tun. Kann aber auch nur Zufall sein. Wenn ich nachmittags nach Hause fahre, habe ich das Problem bisher nie gehabt.

Hier Videos dazu:
Vor Update:

Vielleicht hat das schonmal jemand was von gehört. Hier habe ich dazu nichts gefunden.

Grüße
Christin
Hi,
Ich hatte genau das gleiche Problem.
Mein J12B hatte genau 120km auf dem Tacho.
Bei mir wurde das komplette Display getauscht. Seitdem keinerlei Probleme.
Hatte auch eigenen Forumsbeitrag dazu.😉

Werkstatt hatte einen Diagnostiker, nach 2 Tagen Werkstatt war alles I.O.
Nissan Werkstatt Karlsruhe 👍

Hey, ich habe das gar nicht gesehen, weil ich nach Tachoproblemen gesucht habe. Bei Display denke ich erst an das Multimedia-System.
Das blieb letztens auch mal kurz schwarz oder es war das Fenster für die Navigation schwarz.

Wollen wir mal hoffen, dass es weiterhin gut funktioniert. Ich hatte den Fehler seit dem Austausch nicht mehr.

Bei mir war es Nissan Werkstatt in Nienburg/Weser 👍

Oben