QASHQAI J11: Tankverschluss extrem fest

Mir ist in letzter Zeit beim Tanken aufgefallen, dass sich der Tankverschluss immer schlechter öffnen lässt. Ich muss echt mit beiden Händen und viel Kraft an dem Verschluss drehen, damit er sich öffnen lässt. Das hatte ich bei noch keinem Auto vorher, auch bei keinem QQ. Ist das ein spezielles "Feature" vom J11b? Ich drehe das Ding nach dem Tanken schon nur noch ganz leicht zu, aber immer wieder ist das Teil fest wie Sau. Ist das bei mir ein Einzelfall und ich sollte das mal in der Werkstatt ansprechen?

Ist die Entlüftung ok?
Evtl saugt der sich fest wie der Deckel am Einmachglas.
Oder klebt die Dichtung? im Deckel?
Gewinde vom Deckel ok? Oder mal schief aufgewürgt?

Also schief aufgewürgt kann ich ausschließen, aber ich hab heut an der Tanke fast den Glauben verloren und mir bald einen abgebrochen, so schwer ging das Ding auf. Ob die Entlüftung ok ist, weiß ich nicht, wie stellt man das fest?

Ich würde erst mal den Tankdeckel tauschen. Bei manchen Autos befindet sich die Entlüftung im Deckel.
Ob das auch im Qashqai ist, weiß ich nicht. Zischt es denn beim aufmachen?

Jetzt, wo du es sagst: Nein, es zischt nicht. Beim Vorgänger hat es deutlich hörbar und lange gezischt. Da hat mich das Zischen immer gewundert, weil ich das so auch noch nicht kannte.

Ist bei meinem J11b so, auch beim Almera meiner Frau und auch beim j11a eines Bekannten so.
Kurzes zischen, und schon gehts leicht auf. Vielleicht mal Deckel tauschen. Hast du noch Garantie?

Danke für eure Antworten, da ist also wohl doch was nicht normal an meinem QQ und ich werde in die Werkstatt fahren.

Es sollte immer ein wenig zischen, da im Tank ein Vakuum erzeugt wird.

Das ist gewollt um die Benzin und Dieseldämpfe nicht über den Tankverschluss entweichen zu lassen.

Die Dämpfe gehen in einen Kohlefilter und von dort werden sie dem Verbrennungsvorgang zugeführt....

Ist halt dem Umwelt Schutz geschuldet.

Deinen Tankverschluß einfach an der Dichtung mit Silikon Sprühöl behandeln und der Reibungswiderstand ist minimiert.

Eigentlich schade finde ich, das keine Antwort auf meinen "alternativen Tankdeckel mit Fehlbetankungschutz" gekommen ist.

Grüße an deine Werkstatt...

Oben