QASHQAI J11: Tekna-LED (Matrix) Beleuchtung?

Hallo Gemeinde,

heute haben wir im Kollegenkreis über LED Fahrlicht (allgemein) diskutiert.

In diesem Zusammenhang kam die Frage auf, ob der QQ auch die sogenannte LED Matrixbeleuchtung hat, so wie sie z.B im neuen Opel Astra angeboten wird.

Leider konnte ich dazu weder im QQ Prospekt noch in der BA etwas aussagekräftiges finden. Im Prospekt ist lediglich von Voll LED oder LED Abblend- Fernlicht die Rede, also vermute ich, das die Matrixtechnologie wohl nicht verbaut ist.

Kann da jemand mehr zu sagen?

Gruß und Danke schon mal
Fritz

Danke erst mal für die Antwort!

Ich kenne mich mit dieser Technologie nicht aus,
aber wieso kann man an der äußeren Form der
Scheinwerfer schon erkennen, das die Matrixtechnologie
nicht verbaut ist?

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, das da nur eine LED verbaut ist,
die die gesamte Lichtausbeute erzeugen soll.
Da werden doch bestimmt auch mehrere LED Segmente zum Einsatz kommen müssen.

Neben Opel (Astra in der Werbung) setzt soviel wie ich weiß auch Mazda beim CX-5 eine Lichtverteilung zwischen Fahr- und Fernlicht ein. Weitere Hersteller werden aus Konkurrenzgründen früher oder später die neue LED-Technik auch einsetzen. Die moderne Elektronik macht es möglich.

Richtig, von den "Premiummarken" ganz zu schweigen. Beim QQ ist es aber "nur" das automatische Abblenden der Voll-LED-Scheinwerfer. Aber auch das ist im Vergleich zu anderen schon besser.

Vielen Dank an Euch für die hilfreiche Info!
Damit dürfte der Punkt schon mal geklärt sein.

Ich hatte zwar insgeheim gehofft, dass der QQ eben mit dieser Matrixtechnologie ausgestattet ist, aber nach dem was man hier
zur LED Beleuchtung liest, sollte das im Gegensatz zum H4 Licht
schon ein Quantensprung sein...

Ich bin sehr gespannt darauf :)

Ist es, ist es. Lass dich überraschen, selbst das hochgelobte Xenonlicht ist nix dagegen.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, das da nur eine LED verbaut ist,
die die gesamte Lichtausbeute erzeugen soll.
Da werden doch bestimmt auch mehrere LED Segmente zum Einsatz kommen müssen.

Hallo,

leider kann man bei den LED-Scheinwerfern (Ablendlicht) des QQ und des X-Trail aufgrund der Linse nicht erkennen wie viele LED-Module verbaut werden. Beim Abblendlicht kann man aber - zumindest beim X-Trail - ganz klar die LED-Module erkennen. Die sitzen oben im Scheinwerfer. Aber nur gucken wenn das Licht aus ist :cool:;)

Viele Grüße

LED zu hell

MAl ne Frage, habt ihr es auch das ihr Abends im angeblinkt werdet! Ist wohl darum das die Led`s zu hell sind und ungewohnt! Hatte das damals beim Benz mit Xenon auch.

Oben