QASHQAI J10: Temperatursensoren

A

anonymous

Ehemaliger
#1
Hallo,
der Qashqai besitzt ja eine Zweizonen-Klima, aber bis jetzt habe ich nur von dem Sensor gehört(gelesen) der in Höhe des rechten Knies sitzt.
Wird kein zweiter Sensor für rechts benötigt?:(
Oder rechnet die Klima nur die Differenz?
Fragen über Fragen!!

Gruß,
Basti
 
A

anonymous 6498

Ehemaliger
#3
Soviel mir bekannt gibt es nur einen Innenraumsensor.
Zweizonenklima heißt nur, dass man die Temperatur getrennt regeln kann.
Der Sensor beim Lautsprecher rechts soll der Dämmerungssensor sein.
 
#4
Hi,jetzt muss ich aber mal dumm fragen.Wie soll denn nur ein Sensor verschiedene temperaturen links und rechts unterscheiden können .Wenn er nur links unten auf Knie höhe ist! :icon_neutral:


Vg Chris
 
#5
Hallo,
der Qashqai besitzt ja eine Zweizonen-Klima, aber bis jetzt habe ich nur von dem Sensor gehört(gelesen) der in Höhe des rechten Knies sitzt.
Wird kein zweiter Sensor für rechts benötigt?:(
Oder rechnet die Klima nur die Differenz?
Fragen über Fragen!!

Gruß,
Basti
Hallo Basti,

der zweite Sensor ist unter der Verkleidung der Beifahrerseite eingebaut.
Für eine zwei Zonenklimaanlage sind immer zwei Sensoren verbaut.
Quelle, ich arbeite bei einem Automobilzulieferer für Auto Klimaanlagen.:cheesy:

Schöne Grüsse aus Pforzheim,
Gismo 2008
 
#6
Hallo,
das steht doch im Handbuch. Frontscheibe vorn links, der runde Sensor in der Riffelabdeckung.
Gruß


der zweite Sensor ist unter der Verkleidung der Beifahrerseite eingebaut.???
 
#7
das steht doch im Handbuch. Frontscheibe vorn links, der runde Sensor in der Riffelabdeckung.
:quest::quest::quest: Ich denke das dort der Dämmerungsschalter für das Automatiklicht ist. Macht ja eigentlich wenig Sinn dort einen Temperatursensor unterzubringen. Direkt an der Scheibe kann das keine besonders guten Messwerte ergeben.
 
#8
pandorra: Direkt an der Scheibe kann das keine besonders guten Messwerte ergeben.
Also ich erinnere mich entfernt, dass bei meinem alten Primera dort auch ein Temperatursensor angebracht war. Das macht sogar durchaus Sinn. Es spielt eine Rolle, wie viel Wärme von draußen in das Auto strahlt (gerade bei den flachen Scheiben). Hier muss die Klimaanlage mehr arbeiten, um dem entgegenzuwirken. Also als zweiter Sensor kann das durchaus sinnvoll sein.
 
#9
Für die Klimaanlage mag das evtl. zutreffen aber nicht im Winter. Denn dort ist eine der kaltesten Stellen und das würde bedeuten das die Heizung ständig heizt. Bei der Frage ging es ja darum wo sich der Sensor für die Beifahrerseite befindet und das ist dort bestimmt nicht.
 
#10
der zweite Sensor

@ pandorra
Da gebe ich dir vollkommen Recht!
Es ist eventuell ein zweiter Temperatursensor, der aber nicht für den Beifahrer ist. Das wäre sicher vollkommen sinnlos für den Fahrer unten zu messen und für den Beifahrer hinter der Scheibe.
 
Oben