Qashqai J12: Thema Blitzerwarnung

Wo kämen wir denn hin, wenn man Dinge machen kann die verboten sind. Dann hätten wir hier ja Sodom und Gomorrha.
Und sowas macht man nicht. 😇
 
Da fällt mir gerade noch ein: Weshalb dürfen eigentlich die Radiosender Blitzer melden??? Eigentlich hindert mich eine Warnung doch nur daran, eine Ordnungswidrigkeit zu begehen - und das ist doch wohl positiv, oder? Aber dann würden sich die Kosten für die Anschaffung der teuren Blitzgeräte nicht so schnell amortisieren.....
 
Die dürfen das weil nicht vor dem genauen Standort gewarnt wird, sondern nur auf dem Abschnitt...z.B. auf der Straße X von ....nach.

Nachtrag
Die Warnung von Personen, die sich direkt vor Ort befinden, ist auch nicht verboten.
Zum unterbinden dieser Warnung kann allerdings ein Platzverweis ausgesprochen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke! Habe allerdings auch schon gehört: "An dem Supermarkt", "Am Ortsausgang"... genauer war mein Warner im Kadjar auch nicht! Aber egal, ich glaube, dass diese Diskussion den Rahmen des Themas sprengt. Danke für die Meinungen.
 
Da gibt´s wenig Neues, stimmt´s?
Bin jetzt, da eigene POIs ja nach wie vor in das QQ-TomTom nicht nachgeladen werden können, auf die Ooono-Lösung umgeschwenkt.
Man kann in der Version 2.0 jetzt auch eine google-Karte auf den Schirm bringen, welche die Blitzer auch grafisch darstellt (für die, die den Ton nicht hören). Angeblich läuft dieser Service nach einem Jahr aus bzw. wird kostenpflichtig, dann werde ich darauf verzichten.
Nach meinem Eindruck ist dieses System inzwischen weit verbreitet, mindestens einmal hat es mich vor einem mobilen Blitzer gerettet, 1x sah ich schon Fahrzeuge vor mir bremsen, das Ding fiepst und dann sehe ich wie am Straßenrand ein Fahrer das endlich gefundene Warndreieck aufstellt.
Anders gesagt: Top-aktuell, denn man braucht wenn man eine Gefahrenstelle sieht, nur 1x oder 2x auf den Knopf drücken und das ist dann für alle sichtbar.
Von mir eine Empfehlung in diese Richtung, da es intern ja offensichtlich nicht weitergeht.
 
Da hab ich es jetzt besser, mein Navi im Hyundai Kona, auch die Karten von TomTom, warnt mich vor (stationäre) Blitzer. Bei der Aktivierung der Blitzermeldung wurde ich lediglich darauf hingewiesen, dass das in einigen Ländern verboten ist. 😏 😇
Im Übrigen, lebenslange System- und Kartenupdates. Und das funktioniert einfach und gut. Habe ich gerade gemacht, da es fürs Navi im Oktober 2023 ein aktuelles System- und Kartenupdate gab. Hat sofort problemlos geklappt. Keinerlei Probleme, wie man sie hier vom J11B und J12 mit TomTom lesen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben