Qashqai / Qashqai+2: Undichter Kupplungszylinder/Getriebeseitung

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen und konnte über die Suchfunktion nichts finden.

Ausgangssituation:
Mein Qashqai stehet seit Samstag in der Werkstatt, weil das Kupplungspedal nicht mehr ging. Dann sah ich auf der Straße Ölpfützen und festgestellt, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter leer ist.
ADAC gerufen und dieser vermutete, dass der Kupplungszylinder im Getriebe undicht ist. Danach wurde das Auto in die Werkstatt geschleppt.

Werkstatt gestern angerufen und die Info bekommen, dass das Getriebe ausgebaut und der komplette Kupplungssatz inkl. Kupplungszylinder getauscht werden muss. Die Ursache soll eben der undichte Zylinder sein (halt wohl alles zu geölt).
Event. muss auch der Zylinder beim Kupplungspedal getauscht werden.

Kostenpunkt: 1.000 -1.500 Euro.

Meine Fragen:
1. Hatte jemand schon diese Problem?
2. Durch welches Ereignis kann/wird dieser Zylinder undicht?
3. Ist das, was mir die Werkstatt mitgeteilt hat, plausibel?
4. Sind die Kosten für die Reparatur plausibel?

Danke für Beantworten und weiterhelfen. :)

Lg
Mr. M

technisch gesehen ist das ganze plausibel und auch die kosten durchaus vergleichsweiße günstig angesetzt. der defekt ist eigentlich simpler verschleiss - je nachdem wie viele km dein kleiner schon hat.

46.000 ist recht früh für den Kupplungszylinder. Eigendlich sollten diese locker die doppelte Laufzeit mitmachen. Der Preis ist soweit mit Kuppungssatz (was Sinn macht, weil eh alles runter muss) in Ordnung.

Stellt sich nur die Frage ob dies nicht nur reiner Verschleiß sondern auch ein Kulanzschaden aufgrund der geringen Kilometer sein könnte. Stell auf jeden Fall nen Kulanzantrag bei Nissan. Schaden kann es nicht.

Danke, ich werde mir das ganze ansehen, wenn es ausgebaut worden ist.

Sollte sich daraus was ergeben, dann kann ich ja weitere Schritte einleiten.

Zumindest hatte ich mir das so Gedacht gehabt.

das einzige was du sehen wirst ist halt das es defekt ist. stell auf jedenfall nen kulanzantrag...um die hunderttausend sollte die kupplung schon mitmachen

Habe inzwischen mit Nissan Kontakt aufgenommen und Kulanz beantragt.
Leider noch keinen Entscheid erhalten dbzgl.

Hydraulische Teile im Bereich der Kupplung wie Kupplungsgeberzylinder und Kupplungsnehmerzylinder sind nicht als Verschleißteil einzustufen.

Sodale, die Sache wurde nun zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt.
Nissan hat aus meiner Ansicht sehr kundenfreundlich reagiert und das "Minus" zu einem "Plus" umgewandelt. :good:

Oben