QASHQAI J10: Unfallschaden hinten rechts

Hallo Leute, habe mal ne Frage an euch im Bezug auf geschätzte Reperaturkosten.

ich habe mit heute dummerweise beim Rückwärtsrangieren mit meinem Anhänger eine große Beule in den hinteren rechten Heckbereich reingefahren.
Direkt am Übergang zum Stossfänger ( siehe Bilder )

Blech ist ca 2cm eingedrückt mit 2 Lackschäden.

Ist das noch zu reparieren, ohne das man noch etwas davon sieht und was würde dies ca. Kosten.

Komme aus dem Saarland und bräuchte dann eine gute Werkstatt dafür.

Mein QQ ist Baujahr 12 / 2011

wäre für ne Info dankbar

Anhänge

• 20140618_203418_Bildgröße ändern.jpg
    20140618_203418_Bildgröße ändern.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 361
  • 20140618_203355_Bildgröße ändern.jpg
    20140618_203355_Bildgröße ändern.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 235
  • 20140618_203405_Bildgröße ändern.jpg
    20140618_203405_Bildgröße ändern.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 239
Da behaupte ich, dass dir da ein Beulen/Lackdoktor noch helfen kann.
Wenn weiter drunter nichts kaputt ist....

Viele Grüße Mainy

Das ist nicht auszubeulen, da die auslaufende Kante des Radlaufes eingedrückt ist. Die bekommt auch der Beulendoktor nicht mehr so hin, dass hinterher nichts mehr zu sehen ist. Da ist ein neuer Kotflügel samt Lackierung fällig. Das dürfte sich dann komplett bei etwa 500 bis 700 Euro einpegeln, wenn nicht noch was dazukommt, was verdeckt ist bzw. Was wir jetzt auf den Fotos nicht sehen können.

Stoßfängerkante würde ich versuchen, reparieren zu lassen bzw. Partiell lackieren zu lassen.

Ich denke mal der Beulendoktor kommt da sicher nicht weiter. Das muß wohl gezogen werden. Anschließend verzinnen oder anspachteln.
Kommt auch darauf an wie gut man da von innen rankommt, da der Radlauf (Hohlblech) wohl auch was abbekommen hat. Dann muß alles beilackiert werden.
Ich denke mal, das wird knapp vierstellig enden.
Ansonsten müsste hinten ein neues Seitenteil, bzw. ein ausgeschnittenes Segment aus einem Seitenteil eingeschweißt werden. Seitenteil kostet allein ca. 800€. Das wäre dann erheblich teurer.

...Kotflügel samt Lackierung fällig. Das dürfte sich dann komplett bei etwa 500 bis 700 Euro einpegeln...

Man sollte eben zu nachtschlafener Zeit nicht mehr solche Beiträge verfassen. :shok: Ich hatte den Kotflügelpreis beim Primera im Hinterkopf, da ich dort schon mal Blechschaden hatte.

Pewoka hat mit seiner Preisschätzung natürlich recht, das hintere Seitenteil des QQ ist ein Stück größer, damit preisintensiver und die Lackierung kostet natürlich auch etwas mehr.

Alternativen hat Pewoka auch genannt.

Hallo,
also ich sehe da schon Möglichkeiten, das auszubessern, ohne gleich neues Blech zu verbauen. Allerdings wird der Schaden dann im Blech geringfügig sichtbar bleiben (kleiner Knick im Blech). Bevor ich da herumschweissen lassen würde, wäre ausbeulen vermutlich die einfachere / bessere Lösung. Ich denke dabei auch an die Rostproblematik. Auch ist Silber-Metallic immer ein Problem mit Farbabweichungen/Alterung. Es kommt letztlich darauf an, wie genau du es mit dem Ergebnis nimmst.

Ich vermute mal, man kommt nach Ausbau der inneren Radlaufabdeckung an das Blech ran von innen, oder? Dann kann man mit dem entsprechenden Werkzeug ca. 98% wieder gerade richten. Die Stossstange lässt sich beim richtigen Betrieb auffüllen/Kunststoffschweissen. Das sollte kein Problem sein. Also ab zu 1-3 Beulendoktoren und ein Angebot machen lassen.

Ich hatte mal eine handgrosse Delle in der Heckklappe eben der Nummernschildvertiefung, die ich nach Ausbau der inneren Abdeckung wieder ausmassieren konnte. Bis auf zwei kleine "Knickstellen" und einer leicht unebenen Oberfläche (nur bei Spiegelung sichtbar), ist nichts zurückgeblieben. Selbst der Lack hat keine Risse.

Gruss Wachbaer

Nicht zum Nissan:mrgreen: sondern direkt zum Karosseriebauer. Das sind teils echte Künstler und dort ist immer die erste Devise: Ausbeulen/reparieren statt Neuteile/schweißen.

Viele Grüße Mainy

Wobei das eine und das andere sich nicht unbedingt gegenseitig ausschließen müssen. Kommt halt immer drauf an, welche Fachleute sich der :mrgreen: in seine Werkstatt stellt.
Meiner hat z. B. einen gelernten Karosseriefachmann im Team.

Hatte was ähnliches vorn links. Blechfachwerkstatt wollte tauschen, der :mrgreen: erst auch. Da es aber kein Versicherungsfall war gab er mir dann die Adresse eines Blechklempners und die Sache wurde für 200 € ausgebessert. Bischen spachteln musste sein und teillackiert. Wer es nicht weiß sieht 's nicht. Bin zufrieden damit.

Oben