Qashqai J10: Unruhiger Reifenlauf

Hallo!

Ich habe mich eben im Forum angemeldet, weil ich nun doch gerne den Rat/die Meinung anderer QQ-Fahrer hören möchte.
Ich fahre seit nunmehr 1 Jahr einen QQ Visia. Derzeit noch auf Alu-Sommerreifen. Seit ca. 2 Wochen habe ich das Gefühl, das der QQ "unruhig" fährt. Das Lenkrad flattert zwar nicht, nur habe ich ständig das Gefühl, als ob der QQ über eine schlechte Straße fährt ("holpern").

Kann jemand sagen, woran das liegen könnte?

P.S: Ausgewuchtet wurden die Reifen!

Vielen Dank und Grüße!
Christian

Moin,moin aus Kiel! Hast Du vielleicht mal eine Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit machen müssen??? ,dann könnte es sein,das ein Höhenschlag im reifen ist,kommt davon,das der Reifen an einer Stelle stark abradiert sein müsste,dadurch ergibt sich bei bestimmten geschwindigkeiten solch Verhalten(wenns das sein sollte nützen nur neue Reifen),hatte ich mal mit meinem Saab.(hoffentlich ist es nicht so-denn das wird teuer) Gruß Barni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bernd49: Einen Bremsplatten mit ABS? Ist das überhaupt möglich:quest: Würde mich jetzt aber doch interessieren, ob das passieren kann.

@Chriss77: Wenn es bis vor 2 Wochen nicht "geholpert" hat und dann plötzlich, so kann man Dir nur raten möglichst bald eine Werkstatt aufzusuchen.

Vielleicht noch mal zum Reifenhöker hin, der die Reifen gewuchtet hat.
Hatte sowas mal bei meinem Laguna, da wurden dann die Reifen feingewuchtet, d.h. der der Reifen wurde montiert gewuchtet, samt Bremsanlage und Aufhängung. Danach war alles gut.

Viele Grüße Mainy

Reifen dreht sich auf der Felge

Vielleicht sollte der Reifen runter von der Felge und neu aufgezogen werden. Ich hatte mal das Problem bei neuen Reifen, dass ich keine Unwucht bekam solange ich nur im Stadtverkehr fuhr, nach der Autobahn war eine spürbare Unwucht vorhanden. Also, hin zum Händler, nachwuchten und - nach der nächsten Autobahnfahrt wieder das selbe. Haben neu gewuchtet und den Reifen an der Stelle des Ventiles markiert und rauf auf die BAB. Und siehe, der Reifen hat sich um ca. 30 Grad gedreht. Nach einer Neumontage war der Spuk vorbei.

Ich habe auch ein Problem mit meinen 215er Winterrreifen . Bei jeder Strassenunebenheit, wie Löcher usw. holpern bei mir die Reifen. Ist das eigentlich normal !! Ist ziemlich laut . Die Reifen waren vor einem Jahr bei dem Auto dabei . Das Problem tritt aber nur, wie schon gesagt, bei Löchern, auf :exc:.
das nervt echt ...

Ist das normal beim Qashqai oder stimmt da was nicht ??

Hi biglion,

Loch ist ja nicht gleich Loch...
Gibt ja tiefe, kleine, große und so...:klugscheiß:

Ist das bei leichten Unebenheiten auch? Gullydeckel, Eisenbahnübergänge etc.
Dann wäre hier mein erster Gedanke, das der Reifendruck zu hoch ist.

Gruß
Alexa

...ja das ist auch bei Eisenbahnübergängen , kleinen und großen Löchern. Sobald irgendeine Unebenheit da ist, fängt er an zu Poltern !!!

Ist denn der Reifendruck nach dem Umziehen von Sommer auf Winter nicht überprüft worden?

Falls Du es noch nicht gemacht haben solltest, würde ich das nachholen. Die Daten müssten auf der Innenseite der B-Säule stehen (Fahrerseite).
Ich meine irgendwas von 2,1 bis 2,3 bar.

Sollte der Reifendruck merklich darüber liegen, kann das dieses Poltern verursachen. Außerdem nutzt sich der Reifen in der Mitte dann stärker ab.

Auch wenn es vielleicht jetzt blöd klingt, aber die Radmuttern sitzen fest, oder? Nicht, dass das Poltern daher rührt. Das wäre fatal.

Oben