Qashqai J12: Unterschied zwischen Schalthebelstellung Ds und Fahrmodus Sport

Hallo Qashqai-Xtronic-Fahrer,
ich werde leider aus der Bedienungsanleitung nicht schlau.
Was ist der Unterschied zwischen Schalthebelstellung Ds und Fahrmodus Sport?
Bei der Übergabe des Fahrzeugs hat der Freundliche mir dazu etwas versucht zu erklären, ich habe es inzwischen aber schon wieder vergessen. ;)
Vielen Dank!

Hm... da "Sport" in Klammern hinter "Ds" steht (D (Fahren)/Ds (Sport)) würde ich mal vermuten, dass Ds = Sport ist.. Seite 268 der Anleitung z. B.

Fahrmodus "Sport" wird über den kleinen Schalter in der Mittelkonsole eingeschaltet.
Dadurch wird gleichzeitig das Getriebe in den vergleichbaren "Ds-Modus" und die Lenkung auf "Sport" gestellt.
So habe ich es jedenfalls verstanden.

Ich erhielt eben einen Anruf von meinem Freundlichen. Er erkundigte sich nach meiner Zufriedenheit mit dem Neuen, jetzt wo ich ihn seit einer Woche im Besitz habe. Super Kundenservice kann ich nur sagen!
In dem Gespräch befragte ich ihn gleich noch einmal zu meiner in diesem Beitrag gestellten Frage.
Folgendes teilte der Freundliche mit:
Fahrstufe D steht für normales Fahren -> beim Gaswegnehmen rollt das Fahrzeug ganz normal (er gebrauchte den Begriff Segeln, so wie ich es aus dem VAG-Konzern schon einmal gehört habe)
Fahrstufe Ds bedeutet, dass beim Gaswegnehmen die Rekuperation zum Aufladen der Mild-Hybrid-Batterie an der stärkeren Verzögerung des Fahrzeugs zu spüren sei -> werde ich nachher mal ausprobieren und berichten
Der kleine Schalthebel bestimmt über die Stellungen Sport/Standard/Eco die Motorcharakteristik beim Ansprechverhalten des Gaspedals.

Fahrmodus "Sport" wird über den kleinen Schalter in der Mittelkonsole eingeschaltet.
Dadurch wird gleichzeitig das Getriebe in den vergleichbaren "Ds-Modus" und die Lenkung auf "Sport" gestellt.
So habe ich es jedenfalls verstanden.
Die Lenkung wird nicht automatisch verstellt,das muß man im Display umstellen

Einstellung Lenkung , Normal, Sport, Automatisch.
Bei letzterem wird auf Sport geschaltet,
Wenn Ds/Sport gewählt wird

Also, wie es mein Freundlicher erklärte, so habe ich es auch gespürt.
In Fahrstufe D beim Gaswegnehmen -> normales Ausrollen.
In Fahrstufe Ds beim Gaswegnehmen -> "spürbare" Verzögerung beim Ausrollen.

@pegasus: Wie erklärst Du als Verkäufer(?) Deinen Kunden den Unterschied?

Ich denke mal Ds oder Sport passt das Ansprechverhalten an.
Merkt man auch beim Beschleunigen, geht flotter.
Wenn man Gas wegnimmt, bleibt das Getriebe auf einer bestimmten Position stehen (Gänge gibt es ja nicht wirklich)
dadurch stärkes verzögern Motorbremse.
Ähnlich wie beim Schalter, beschleunige mal z.B im zweiten oder dritten Gang mal hoch und nehme dann Gas weg.

Auch wenn man Überholen möchte z.B. auf der Landstraße bist mit einem click auf Sport „schneller“ Unterwegs, ohne Kickdown

Nachtrag zu Beitrag #3.
Wenn man unter Einstellungen/Servolenkung wie im Bild gezeigt, auf "Fahrmodus" umstellt, wird beim Umschalten über den kleinen Schalter in der Mittelkonsole auf "Sport", auch die Lenkung entsprechend auf "Sport" angepasst.
So hat es mir mein Händler erklärt und ich habe es selbst ausprobiert und es funktioniert.

Anhänge

• 20230525_191517.jpg
    20230525_191517.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Also, der Unterschied zwischen Standard und Sport sollte beim Gasgeben spürbar sein und somit auch klar.
Was für mich aber, auch in der BDA, nicht eindeutig erklärt wird ist, ob man im Sportmodus zwischen automatischem und manuellem Schalten wechseln kann. In der BDA steht etwas von "Wippen 2x mal ziehen" um in den D Modus und zurück in den Sport Modus zu wechseln, aber nicht wie man den Schaltmodus ändert, falls dies möglich ist.
Als ich das Auto vor 3,5 Monaten bekam, meine ich, es funktionierte genau wie in D oder Eco. Einzig durch kräftiges Gas geben konnte man den Schaltvorgang in den höheren Gang verzögern oder natürlich per Hand der Automatik zuvorkommen.
Bei den letzten beiden Fahrten im Sportmodus wollte er aber gar nicht von selber in den nächsten Gang schalten. Er empfahl mir zwar im Display hochzuschalten, verlangte aber dies manuell zu tun. Gibt es etwas mit dem man im Sportmodus von Manuell auf Automatik wechseln kann?
Bin gespannt ob ich in der BDA wieder etwas übersehen habe. 😙🫣

Oben