QASHQAI J10: Update bei CVT Automatik J10

Moin ,moin -ich hab mal eine Frage zu den Updates. Mein Auto soll anfang Juli zur 4. Jahresinspection (ca 51000 Km gelaufen I-Way ,2 l Benziner , 141 PS. Automatic) . Bei der Terminabsprache meinte der Werkstattleiter , es steht auch noch ein Update für die CVT-Automatic aus.Ich hab mich darüber echt etwas gewundert,denn meines Wissens ist das schon mindestens 6 mon. im Umlauf (unter anderem können die Bänder geschädigt werden,meine ich gelesen zu haben ).
Meine Frage dazu :Ist es normal ,solange damit zu warten ,bis die nächste Inspection fällig ist ? und den Kunden solange in Unwissenheit zu lassen ?, und wenn ein Schaden dadurch entsteht - wer kommt denn dafür auf???
Ich hab hier im Forum ja darüber gelesen , das ein Update ansteht , aber bin eigentlich in dem Glauben gewesen ,nicht betroffen gewesen zu sein, weil ich nicht angeschrieben wurde. Was meinen die Experten dazu ??? Gruß Barni :cool:

Nissan hat dies nach meinem Kenntnisstand als Service Update gekennzeichnet. Ein Anschreiben war somit nicht notwendig. Da der Benziner CVT eh andere Kulanzzusagen seitens N hat, brauchst du dir auch keinen Kopf machen. Vorraussetzung ist allerdings, alle Wartungen bei N! Sprich einfach mal deinen Meister drauf an. Er sollte es ähnlich begründen

Über Kulanz gibt es nichts "Genau", da Kulanz;) Sprich mit deinem :mrgreen:. Vorraussetzung, alle Inspektionen bei N

erfreulicherweise nicht nötig bisher und bleibt hoffentlich auch so, Dein Satz klang nur irgendwie so als ob man mit Benzin-CVT extrakulant sei...

Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Bin seit ca. 3 Wochen Qashqai Fahrer, ist auch mein erster Automatik.
Beim fahren in der Stadt, hört man gelegentlich wenn der Wagen zurück "schaltet" ein leises Summen.
Ist das ein normales CVT Geräusch?
Sonst läuft der Wagen perfekt, gibt nichts zu meckern.
Hab bisher auch noch keine Werkstatt in Berlin die ich aufsuche.
Kann mir da jemand eine gute empfehlen?
Ich hatte ein Autohaus am Orankesee ins Auge gefasst, es wäre in meiner Nähe.

1.6 er CVT :shok: Du hast einen EU, möglich aus Dänemark. Da wirst du wenig Erfahrungen finden. Ist sehr sehr selten. Ob das ein Mangel ist, weiß ich nicht. Ist mir beim 2.0 CVT nie aufgefallen. Lass es prüfen, nur werden die Händler etwas komisch :shok: schauen. Wir haben wenig dieser Modelle verkauft. Deshalb keine Erfahrungswerte

1.6 er CVT :shok: Du hast einen EU, möglich aus Dänemark.

Danke für die schnelle Antwort.
Nicht ganz Dänemark, ist einer aus dem Dönerland, gilt auch als EU Import.
Hatte ich extra auf der Nissan Seite nachgesehen.
Da ja die Türkei irgendwie nicht in der EU ist. :idea:

Kannst du mir noch eine gute Werkstatt empfehlen?
Ich wollte in Weißensee in ein Autohaus an einem See gehen, da es in meiner Nähe ist.

Man hört dieses Geräusch auch nur, wenn das Radio aus ist.

Fahr einfach mal hin. Natürlich kenn ich dieses Haus. Bei den Türken ist es wichtig, ob es ein Wagen mit 3 Jahren Garantie oder nur mit 2 ist. Ist etwas kompliziert. Letztendlich brauchst du eh einen Werkstattpartner. Versuch es einfach. Passt die Chemie, dann ist es gut, passt es nicht.......

So war jetzt beim :mrgreen: am "See", er war sehr nett, obwohl ich mit einem EU gekommen bin.
Dieses Summen, wenn zurück "geschaltet" wird, ist ein normales Geräusch beim CVT.
Kommt von dem Riemen, der Kette (wie immer das heißt) und tritt kurz auf, wenn die Belastung weggenommen wird.
Ist auch nur zu hören, wenn kein Radio an ist.
Er hat auch gleich wegen der Garantie im Computer gewühlt, es sind 3 Jahre, ausgenommen ist nur die Batterie.
Alles super, kann ich wieder ruhig schlafen.
Sie haben einige Leute, die den 1.6er CVT fahren und alle glücklich sind mit dem QQ.
Er kennt sich mit dem Modell aus, ist hoffentlich ein guter Griff mit diesem AH.

Leider ist über den 1.6 CVT hier und im Netz nicht viel zu finden, um nach speziellen Problematiken zu suchen.

Oben