QASHQAI J11: Verbrannter Geruch beim 1.7 dci Tekkna+


Off-Topic:

Sorry, hunter, schlecht erinnert.
Beides hat aber nichts mit dem Geruch nach verbranntem Gummi zu tun.

Off-Topic:
Chemie war noch nie mein Fach aber immer gut, wenn man hier noch Nachhilfe bekommt 😀.
Von daher war ja auch die Frage, welchen Geruch die Abgasnachbehandlung hat.
 
Kann mir nicht vorstellen das es am DPF bzw. DPF-Regeneration liegt. Der J11 von der Probefahrt bei mir hatte keine 50km auf dem Tacho. Ich denke es kommt vom Auspuff bzw. Turbo und anderen Teilen die heiß werden und eine gewisse Zeit zum ausdampfen brauchen.
Dann würde das Auto aber die ersten Kilometer IMMER so stinken, es tritt aber nur sporadisch (ich schätze mal etwa aller 14 Tage) auf. Immer in Verbindung mit höherem Spritverbrauch und kein Stopp/Start an der Ampel. Das kann nur die Partikelfilterreinigung sein.
 
Oben