QASHQAI J11: Verbrauch 1.5 dci

Hallo zusammen,

neben den günstigeren Steuern hatte ich mich bewusst für den "kleinen" Diesel entschieden, da die theortischen Verbrauchswerte bei einem Schnitt von 3,8l angegeben werden. Da diese Werte kaum noch von einem Smart Diesel eingehalten werden können, frage ich mich, wieviel der 1,5 Tonner mit dem 1,5er Dieselchen nun wirklich unter Praxisbedingungen schluckt.

Hat da schon jemand Praxiserfahrungen machen können?
Meiner kommt leider erst in ca. 4 Monaten :cray:
 
Hallo, meiner kommt auch erst Mitte Juni. Habe diese Motorisierung aber aus ähnlichen Gründen gewählt. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung und würde Sie gerne mit uns teilen? ;)
 
Die bisherigen 17,5tkm habe ich im Schnitt immer zwischen 5,5L und 6L.

Den Weg in die Schweiz (->St.Gallen, ca 650km eine Strecke), vor ein paar Wochen mit beladenem Wagen, hat er mit durchschnittlich 5L geschafft.
Ist also wirklich recht sparsam trotz seines Gewichts.

Ich bin zufrieden.
 
Ich denke der 1,5 dCi des J10 ist nicht mit dem 1,5 dCi des J11 vergleichbar. Da haben sie bestimmt an Getriebe- und Achsübersetzung gedreht, um auf die Werte zu kommen...
 
Also ich hab einen +2 iWay und jetzt fast 60000 km runter. Ich habe einen Langzeitschnitt von 5,93 Litern. Ich fahre hauptsächlich Autobahn(max 120 km/h) und Stadt. Also selbst wenn ich mir extrem viel Mühe geben würde, wäre unter 5 vermutlich nicht zu schaffen!

gruss

Wolfgang
 
angeblich... bitte nicht totschlagen... ;)

steht doch irgendwo das der neue 1,5 dci (im neuen qashqai) doch 30% weniger sprit verbraucht... als der alte, da modifiziert und überarbeitet und neuer besser und was weiss ich...

jetzt braucht der kombiniert 3,8 l. Gibts da eigentlich rechtlich irgendeine Obergrenze (zB max. 30 % mehr als angegeben?) die man brauchen darf... Ja ich weiß auf die Fahrweise rausreden und und und...

nächste kommt er braucht 1 Liter und in wirklichkeit sinds 6?... :frechheit: und das geht dann auch durch? :fool:

Wir haben getestet 3,8 l bergab und mit motorbremse.... :wink:
 
Wenn der Mehrverbrauch über 10 % mehr liegt, ist das ein Rückgabegrund - gibt ein(ige) Urteil(e) darüber...

Also bei angegebenen 3,8 l wären 4,18 (4,2) noch in Ordnung.

Wenn's mehr wäre...

Aber soweit ich mich erinnere, ist da nicht der Wert Deiner täglichen Fahrten maßgebend, sondern das muss standardisiert getestet werden. - Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege....
 
... Wir haben getestet 3,8 l bergab und mit motorbremse.... :wink:
.

Hallo Eddy,
da scheint aber was mit Deinem Wagen nicht zu stimmen. Dank Schubabschaltung dürfte der Verbrauch des QQ bei jeder Motorisierung im Schubbetrieb in Richtung 0 Liter gehen ;)

Rechtlich hat Udo wohl "fast" recht.
Ist der Kraftstoffverbrauch höher, als im Prospekt angegeben, liegt grundsätzlich ein Mangel vor, so dass möglicherweise Ansprüche gegenüber dem Händler geltend gemacht werden können. Dabei ist aber nicht unser eigener Eindruck relevant, sondern dieser muss unter Laborbedingungen durch einen entsprechenden Gutachter auch nachgewiesen werden.
Ob sich dieses Kostenrisiko bei einem verlorenen Rechtsstreit wirklich lohnt, müsste dann jeder für sich entscheiden.
Ich denke, dass lohnt sich nur, wenn der Mehrverbrauch wirklich extrem ist und es darüber auch andere Erfahrungswerte gibt.
Die von Udo erwähnten 10%-Abweichung ist soweit ich weiß, noch nicht vom BGH entschieden worden. So kann also jeder Richter seine Einzelentscheidung treffen.


Hat denn keiner von Euch einen 1,5er QQ J11, der was über seinen Verbrauch was schreiben kann?

Der Vergleich zu dem Vorgängermodell können wir wohl knicken, da bis auf den Hubraum alle anderen Werte anders sind, unter anderem der U100 CO²-Ausstoss.
 
Hallo zusammen,

hier in diesem Bericht
wurde der alte QQ mit dem neuen QQ verglichen. Beide haben den 1,5er Diesel verbaut (nein, ich kann kein norwegisch, aber google ;)).

Das Ergebnis des Verbrauchstest war, dass beide ungefähr den gleichen Verbrauch hatten:
Neuer QQ: 0,53 l/mil = 5,3l/100km
Alter QQ: 0,54 l/mil = 5,4l/100km
Laut dem Bericht, verbraucht der alte QQ "nur" 10,2% mehr, als im Prospekt angegeben - der Neue dagegen 39,4%.
Der CO2-Ausstoß liegt daher nach diesem Test bei 138g und nicht bei den so toll beworbenen 99g.

Schon irgendwie seltsam, dass die EU und der Gesetzgeber bei sowas mitspielen. Scheint so, dass die Normen so festgelegt wurden, dass wir alle ein sauberes "grünes" Gewissen haben.
Ob es da irgendwann mal Probleme mit dem TÜV geben kann, da die tatsächlichen Schadstoffwerte höher liegen?

Liegen immer noch keine weiteren Erfahrungen mit dem "neuen" 1,5er-Diesel vor oder habt Ihr alle den 1,6er bzw. den 1,2er Benziner geordert?
 
Meine Frau fährt seit Oktober 2013 den Modifizierten 1.5 d in ihrem Juke. Im Sportmodus und relativ zügig kommt sie auf 4,9 - 5,1 Liter. Ich weiß - der QQ wiegt etwas mehr aber da relativ wenig Vergleichswerte geliefert wurden möchte ich das hier nachlegen.

Bei vorsichtiger Fahrweise auf einer ebenen Strecke von 235 km (mit mir am Steuer) haben wir auch schon 4,1 erreichen können. Darunter kann ich mir nichts mehr vorstellen, denn ich habe das Gaspedal kaum noch berührt und habe stellenweise die Luft angehalten. Man fährt da irgendwie gegen sich selbst.



Gruß

Armin
 
Oben