QASHQAI J11: Verbrauch 1.7 dCi Diesel

Benjito

Mitglied
Wie kommen die bitte auf 5,1 Liter? ich bin schon froh, wenn ich laut Bordcomputer 6 Liter schaffe. Und dann darf ich aber nicht auf die Autobahn, ansonsten steigt der Verbrauch ab 130 km/h sofort wieder um einen Liter an. Und das bei deaktiviertem 4x4.
 

Günter-16V

Mitglied
Wie kommen die bitte auf 5,1 Liter?
Was für eine komische Frage, steht doch sogar im Text wie gemessen wurde:
Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule. Dabei wird "von voll bis voll" gemessen, wobei voll bedeutet: Das Tanken wird beim ersten Klick der Zapfpistole beendet. Dann berechnet Fabio den Mittelwert. Die Kosten berechnen wir jedoch anhand der deutschen Preise
 

Kawumm

Mitglied
Die ersten 3500 km sind auf der Uhr. Verhältnis Kurz- zu Langstrecke: 50/50. Durchschnittsverbrauch gem. Bordcomputer: 7,1 Liter.
 

Benjito

Mitglied
Durchschnittsverbrauch 6,4 meiner 5,78.
Jetzt muss ich bei dem Thema Verbrauch noch einmal einhaken. Wie schafft ihr Werte mit einer 5 am Anfang? Ich bin schon froh, wenn ich meinen 1,7er Diesel auf 6,5 Liter bekomme. Dabei habe ich Allrad deaktiviert und den Eco-Modus aktiv. Wenn ich auf der Autobahn maximal 130 km/h fahre, dann schaffe ich ab und an mal 6 bis 6,3 Liter. Bei höheren Geschwindkeiten (und mit den 150 PS sind bis zu 200 km/h möglich, schluckt er 7 bis 8 Liter.)

Auch auf Überlandstrecken durch Ortschaften (mit Ampeln, Kreuzungen etc.) ist der Motor verdammt durstig. Die Werte sind alle vom Bordcomputer abgelesen. Sollte ich mir vielleicht mal die Mühe machen und den Verbrauch an der Tanksäule notieren?
 

Homer/T

Mitglied
Bei entsprechender Fahrweise und passenden örtlichen Gegebenheiten bekommt man auch noch kleinere Werte als eine 5 vor dem Komma:

DF49B504-AC7E-429E-9743-F6EF894B7BF9.jpeg

Ok, war eher ein Zufallstreffer und das Fahren macht bei diesen Verbrauchswerten auch nicht unbedingt Spaß. Aber es geht.
 

Murx

Mitglied
@Benjito,
Ich fahre ungefähr 4 mal im Jahr Autobahn, Stadtverkehr nur am WE. Zur Arbeit eine Strecke 43km über Land, nur 2 Ampeln. Die 5,78 Durchschnitt sind tatsächlicher Verbrauch, nicht Bordcomputer. So schlecht finde ich den Verbrauch für einen Automatik gar nicht.
 
Oben