Qashqai J10: Verbrauchsunterschied Sommerreifen Winterreifen

Hallo Leute, nachdem ich die Winterreifen mit Felgen 17-Zoll auf Sommerreifen 18 Zoll gewechselt habe, habe ich ein Verbrauchsunterschied von ca.0,5-0,8 Litern festgestellt. Kann so etwas vorkommen, dass mit 18 Zoll-Felgen mehr verbraucht wird, obwohl die Reifen Sommerreifen sind. Im Winter hatte ich einen Verbrauch zwischen 6,6 - 7,2l mit 17-Zoll, jetzt habe ich einen Verbrauch zwischen 7,2 - 7,6l mit 18 Zoll.
Danke freue mich auf Antworten Tschüss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich habe es jetzt verstanden ,aber ist es so wichtig wie es geschrieben ist?
Du hast es doch Lesen können, oder?

und die andere Sache .
du könntest uns ruhig für die Meiterschaft Gratullieren.

Mit Groß/Klein schreibung, ist es einfach BESSER zu lesen.
Steht übrigens auch in den Forenregeln, daß das so gemacht
werden soll.

Ich danke allen Beteiligten, Standpunkte beider Parteien wurden erklärt und es wurde entsprechend reagiert.

Nun bitte wieder zum Thema zurück.

Danke

Also mein QQ+2 fährt im Winter auf 16er Alus,
und im Sommer auf 18er :smile: Alus.

Verbrauch Winter auf 16er = 5,6- 6,1L
Verbrauch Sommer auf 18er = 5,2- 5,8L

Das ganze hat meines erachtens nichts mit der Felgengröße zu tun (solange der Aussendurchmesser gleich bleibt). Sommer- und Winterreifen können schon unterschiedlichen Rollwiederstand haben (wegen Profiel , Mischung , Stirnwandverstärkung wenn Niederquerschnitt u.s.w.) . Aber ich denke nicht das dies einen sogroßen unterschied macht wie du beschriebst . Die Reifenbreite hingegen macht einen großen Unterschied . Jeden cm den der Reifen breiter ist spiegelt sich auch im Verbrauch wieder . Wie breit sind deine Sommer- bezw. Winterreifen ??

Oben