QASHQAI J10: Verkleidung A-Säule & Armaturen entfernen für Kamereinbau

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Kamera in mein Auto einbauen, welches das Geschehen vor dem Fahrzeug aufnimmt. Die Kamera soll beim Innenspiegel platziert werden.

Um die Kamera mit Strom versorgen zu können, müsste das Kabel ja logischerweise runter Richtung Armaturen.

Hat schon mal jemand so was gemacht? Oder gibt es Anleitungen irgendwo im Netz, wie man das richtig auseinander nimmt und wieder zusammen baut?
 
Wenn die Kamera beim Spiegel befestigt werden soll, bietet sich eine Stromversorgung von der Innenraumbeleuchtung an. Darauf achten, dass man Plus- und Minuspol erwischt und nicht die geschaltete Strippe.
 
Hmm, gute Idee. Ich glaub aber, dass das mit dem Netzteil Platzmässig ziemlich knapp werden könnte. Ich werd wohl nicht drumherum kommen, die Verkleidung zu entfernen.
 
Hallo ihsan,
wie hast du das Problem mit der Stromversorgung denn jetzt gelöst?

Ich habe das gleiche vor, würde aber evtl. den +Strom von der Zündungs-Sicherung (Fußraum links unten) nehmen (die Cam braucht ja nur im "Fahrbetrieb" mit Strom versorgt zu werden).
Ich hasse Kabelgeflattere im Bereich Windschutzscheibe!

Dazu müßte ich die Verkleidung der A-Säule entfernen, um dann mit dem Kabel im Dachhimmel bis zur Mitte zu gelangen. Dort kann ich das Kabel rel. gut bis runter zum Spiegel/Kamera montieren.
Wenn die Kamera beim Spiegel befestigt werden soll, bietet sich eine Stromversorgung von der Innenraumbeleuchtung an. Darauf achten, dass man Plus- und Minuspol erwischt und nicht die geschaltete Strippe.
Die Innenbeleuchtung funktioniert doch auch ohne Zündung, oder sehe ich das falsch?
Was bewirkt die "geschaltete Strippe"?
 
Unter "geschalteter Strippe" ist die Leitung zu verstehen, die über die Türkontakte die Beleuchtung schaltet.
 
Verkleidung A-Säule Entvernen

Hallo,
Hat jemand erfahrung wie die Verkleidung entfernt wird?
Dann müßte man ja einfach nach oben kommen.
Ich habe es mit einem art Ziehdraht (aus Kunststoff) probiert,
aber irgendwo bleibt es stecken.
Schöner Sonntag noch aus Bruchsal:icon_neutral:
 
Hat jemand erfahrung wie die Verkleidung entfernt wird?

Welche Verkleidung ? A-Säule ? Einfach beherzt abziehen. Von oben anfangen, sind dann nach unten mehrere Clips und dann noch einige wenige cm nach oben rausziehen - nicht weiter schwierig.

Strom kann man dann auch direkt am Sicherungskasten abgreifen und das Kabel von dort über die A-Säule und etwas unter dem Dachhimmel bis in den Bereich des Rückspiegels führen.
 
@ihsan,
solange es keine einheitliche Rechtsprechung bezüglich dem Einsatz von sogenannte Dashcams gibt, solange kannst du dir den Einbau gleicher sparen.
Laut der mir bekannten Rechtsprechung darfst Du die Kamera erst aktivieren nachdem das erste hier zu dokumentierende Vergehen bereits geschehen ist, so zumindest das Amtsgericht Nienburg.

Eine Dashcam darf, wenn überhaupt, nur "anlassbezogen" als Beweis gewertet werden?
 
Komisch , mir war letztes Jahr einer an der Ampel rückwärts vorne drauf und so kam es das selbst die Polizei mir nicht glauben wollte , obwohl wir hier zu zweit im FHZ waren . Erst als ich einem Beamten nun mit Beweis auf der Dashcam mitgeteilt habe und im dann den Sachverhalt gezeigt habe , drehte sich das ganze Schlagartig um und für den Vordermann war es dann sehr dünne .
Das ganze ging sogar bis vor den Kadi und selbst der Richter wollte sich erst das Beweisvideo nicht ansehen da es angeblich nicht erlaubt sei , doch mein Anwalt hat darauf bestanden es sich doch unverbindlich kurz mal anzusehen und als er es dann gesehen hatte war alles klar .
Die Versicherung des Vordermannes musste den Schaden zu 100% übernehmen .

Übrigens war auf dem Video sehr gut zu erkennen das beide FHZ bei Rot schon standen und der Vordermann den Rückwärtsgang einlegte (Rücklichter haben aufgeleuchtet) und angefahren war .

Hätte ich damals keine gehabt wäre es wohl zu meiner Schuld ausgegangen , so zumindest läuft die bei mir immer mit egal wer was anderes sagt .
Solange auch nichts entsprechend aufgezeichnet wird , wird alles darauf regelmäßig wieder überschrieben und somit gelöscht .
 
Oben