QASHQAI+2: Vor Fahrzeugkauf Frage Versicherung und Steuern

Hallo Mitglieder,
ich habe da mal eine Frage. Ich bin dabei mir demnächst ein Auto zu kaufen. Und es soll ein Qashqai+2 werden. Jetzt möchte ich natürlich gern wissen wie teuer dieser in der Versicherung und Steuer ist und was ihr so an Benzingeld vielleicht auch noch so für ihn ausgeben müsst.

Jetzt weiß ich grad leider nur noch welche Schadstoffklasse er hat =( Aber welche könnte es denn sein wenn nix am Auto geändert wurde?

Achso und wegen der Versicherung. Ich bin 1991 geboren und besitz erst seit dem 07.01.2011 meinen Führerschein. Wenn es bei euch so ungefähr gleich is, wo habt ihr eure Versicherung und was bezahlt ihr?

Gruß Angela

@Mierbach: Mit diesen wenigen Angaben sind wirklich nur grobe Schätzungen möglich, da kann niemand seriöse Zahlen liefern, die dir wirklich helfen:

- Nach Motorisierung wurde ja bereits gefragt...
- Was ist mit dem Antrieb 4WD / 2WD?
- Auf welchen Namen wird zugelassen? Du selbst als Führerschein-Frischlung wirst eine saftige Prämie bekommen
- Welche Versicherung soll es denn werden? Vollkasko, nur Haftpflicht? Mit welcher Selbstbeteiligung?
- In welcher Region wird angemeldet?
- Welche Versicheurngsgesellschaft soll es denn werden?
- Wieviele Kilometer beträgt die Jahresleistung?
- Gibt es eine Garage / Tiefgarage?
- Ist Wohneigentum vorhanden?

Ach, ich gebe es auf. Diese 1000 Fragen sind tatsächlich kein Scherz, sondern bittere Versichungsrealität. Es gehen teils abwegige Parameter in die Berechnung mit ein.

Die Unterhaltskosten sind maßgeblich von Motor, Laufleistung und dem Pflegezustand abhängig. Mal ein paar Zahlen:
- Inspektion jährlich 200 - 650€ (je nach Motor)
- Steuern ab 75 bis sicher 308€ jährlich
- Versicherung (s.o.) von - bis ???
- 1 Satz Reifen ohne Felgen: ca. 300-500€
- Spritverbrauch: 5 - 12 Liter je nach Fahrstil und Motor / 100km

Ja, ein Auto ist teuer, auch der QQ. Bei ADAC und CO findet man grobe Richtwerte für die Unterhaltskosten zu den verschiedensten Modellen.
Kalkulierst du einen Neuwagen mit Wertverlust, so kommen in Summe sicher 500€ / Monat raus.

Ich liege - mit Anschaffungspreis und der Abschreibung - mit meinem 2.0dci bei sehr günstiger Versicherungseinstufung (35%) bei ca. 5000€ pro Jahr. Das entspricht 0,41€ / km.
Ohne die Abschreibung, also die reinen Nutzungskosten, liege ich bei ca. 3000€ / Jahr und 0,25€/km.
Diese Werte sind mit Spritmonitor über 3 Jahre ermittelt, wo ich alle meine Kosten regelmäßig erfasse.

Vielleicht gibt dir das eine erste Orientierung.

... demnächst ein Auto zu kaufen. Und es soll ein Qashqai+2 werden. ... wissen wie teuer dieser in der Versicherung und Steuer ist und was ihr so an Benzingeld ....Versicherung. Ich bin 1991 geboren und besitz erst seit dem 07.01.2011 meinen Führerschein....

Im Internet gibt es quasi dutzende von Versicherungsvergleichsportalen, bei jeder Versicherung findest du auch einen Prämienrechner. Da einfach mal nachzusehen geht schneller, als hier auf Antwort zu warten...
Und was für Benzin auszugeben ist, hängt einzig und allein von der persönlichen Fahrweise ab... :dknow:

Oben