Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Qashqai J11 1.6 dCi (R9M) das Problem, dass bei kalten Temperaturen das Vorglühen nicht ausreichend funktioniert (Fehler P0380, Preheating unit diagnostic connection) .
Da dies Problem sehr plötzlich auftrat und der Motor bei minus Graden gar nicht starten wollte, also auch nicht unrund mit z.B. 3 Pötten, hatte ich nun das Vorglührelais in Verdacht. (jetzt bei 11 Grad startet er problemlos, Fehler wird trotzdem wieder geschrieben)
Geprüft habe ich die Sicherungen, und die Spannungen am Stecker des Relais. Alles ok soweit.
Nun habe ich die Verbindung vom Relais zu den Glühkerzen überprüft, alle Kabel haben Durchgang.
Die Spannung an den Kerzen liegt bei ausgeschalteter Zündung bei 0.5V, bei eingeschalteter Zündung bei 0.05V.
Die Spannung geht nun beim Starten auf 12V hoch und danach auf 3V zurück. Somit regelt das Relais zumindest.
Scheinbar hat keine der 4 Glühkerzen Durchgang zur Masse (oder ich habe doof gemessen).
Weiß jemand von euch, ob der 12V Puls am Anfang des Startvorgangs normal ist?
Ersatzglühkerzen sind ja mit ~4.5V angegeben.
Ist es plausibel, dass der 12V Puls alle 4 Kerzen beschädigt hat?
Gruß,
Sven
ich habe bei meinem Qashqai J11 1.6 dCi (R9M) das Problem, dass bei kalten Temperaturen das Vorglühen nicht ausreichend funktioniert (Fehler P0380, Preheating unit diagnostic connection) .
Da dies Problem sehr plötzlich auftrat und der Motor bei minus Graden gar nicht starten wollte, also auch nicht unrund mit z.B. 3 Pötten, hatte ich nun das Vorglührelais in Verdacht. (jetzt bei 11 Grad startet er problemlos, Fehler wird trotzdem wieder geschrieben)
Geprüft habe ich die Sicherungen, und die Spannungen am Stecker des Relais. Alles ok soweit.
Nun habe ich die Verbindung vom Relais zu den Glühkerzen überprüft, alle Kabel haben Durchgang.
Die Spannung an den Kerzen liegt bei ausgeschalteter Zündung bei 0.5V, bei eingeschalteter Zündung bei 0.05V.
Die Spannung geht nun beim Starten auf 12V hoch und danach auf 3V zurück. Somit regelt das Relais zumindest.
Scheinbar hat keine der 4 Glühkerzen Durchgang zur Masse (oder ich habe doof gemessen).
Weiß jemand von euch, ob der 12V Puls am Anfang des Startvorgangs normal ist?
Ersatzglühkerzen sind ja mit ~4.5V angegeben.
Ist es plausibel, dass der 12V Puls alle 4 Kerzen beschädigt hat?
Gruß,
Sven