QASHQAI J11: Vorglührelais

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Qashqai J11 1.6 dCi (R9M) das Problem, dass bei kalten Temperaturen das Vorglühen nicht ausreichend funktioniert (Fehler P0380, Preheating unit diagnostic connection) .
Da dies Problem sehr plötzlich auftrat und der Motor bei minus Graden gar nicht starten wollte, also auch nicht unrund mit z.B. 3 Pötten, hatte ich nun das Vorglührelais in Verdacht. (jetzt bei 11 Grad startet er problemlos, Fehler wird trotzdem wieder geschrieben)

Geprüft habe ich die Sicherungen, und die Spannungen am Stecker des Relais. Alles ok soweit.
Nun habe ich die Verbindung vom Relais zu den Glühkerzen überprüft, alle Kabel haben Durchgang.
Die Spannung an den Kerzen liegt bei ausgeschalteter Zündung bei 0.5V, bei eingeschalteter Zündung bei 0.05V.
Die Spannung geht nun beim Starten auf 12V hoch und danach auf 3V zurück. Somit regelt das Relais zumindest.

Scheinbar hat keine der 4 Glühkerzen Durchgang zur Masse (oder ich habe doof gemessen).
Weiß jemand von euch, ob der 12V Puls am Anfang des Startvorgangs normal ist?
Ersatzglühkerzen sind ja mit ~4.5V angegeben.
Ist es plausibel, dass der 12V Puls alle 4 Kerzen beschädigt hat?

Gruß,
Sven
 
Hallo zusammen! Ich habe zur Zeit ein Problem mit meinenem Qashqai 1.6 dCi 4x4 2015 beim starten. Er springt schlecht an, darum will ich das Vorglührelais überprüfen.Könnt ihr mir sagen wo ich das finde?
 
Bin nicht sicher ob rechts oder links im Motrraum aber es ist ein rechteckiges Metallteil mit Kühlrippen dran und einem blauen Stecker.

Meist sind es aber ausgelutschte Glühstifte welche nicht mehr ordentlich glühen. Wie alt sind die Glühstifte??
 
genau so ist es - hatte beginnend vor 2 Wo (124.000km gelaufen) auch das Problem mit Fehlercode P0380 (man hat es aber auch beim Startvorgang akustisch gemerkt, wenn die Nacht einmal etwas kälter war) - alle 4 Glühkerzen ausgewechselt - alles wieder i.O.
 
Heute war mein J11 dran: bei 127Tkm Glühkerzen gewechselt.
raus NGK Y1010AS rein NGK Y1010AS. Stück 9€. 20min.
Easy

Hatte etwas Bammel vor Wechsel - ein Bekannter hatte dieses Jahr (VAG 2, 0) einen Abriss gehabt. Ging am Renaultmotor aber super: mit Drehmomentschlüssel gemessen zw. 16..20Nm Losbrechmoment. Gewinde und Schaft sauber, bei zweien so als ob sie gestern erst eingesetzt worden wären. Man kommt mit einer langen Nuss an langer 1/2" Verlängerung recht gut dran: nix abzubauen - nur die Kabel etwas zur Seite drücken. Mit ein ganz klein wenig Graphitfett im Gewinde Gang die Neuen eingesetzt, Anzugsmoment 15Nm. Hat alles super geklappt.

Angedeutet hat sich der Tausch ungefähr vor zwei Wochen: früh brauchte der QQ bei 3..6°C ca eine halbe bis eine Umdrehung mehr Anlasser, inklusive kleines Verschluckerchen. Nach einer Woche war mir das dann zu suspekt: beim Auslesen war P0380 sichtbar. Noch kurze Messung gemacht: zwei Glühkerzen mit 0,2 Ohm, eine mit 0,5 Ohm und auf Zylinder 3 die Schadhafte mit 250 Ohm. Gleich nachbestellt.

Klare Erkenntnis: wer früh aufmerksam ist, erkennt das schon beim Anlassen. Gruß und ebenso viel Erfolg wünscht TDatFD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben