QASHQAI J10: Vorschalldämpfer klappert

Hallo zusammen, bei mir klappert es im Vorschalldämpfer wenn ich über z.B. Kopfsteinpflaster fahre.
Hatte vielleicht einer damit schonmal Probleme, was Kostet Ersatz?

Vielleicht ist auch nur ein Hitzeschutzblech lose? Oder hast Du schon mal gegen den Schalldämpfer geschlagen, klappert er wirklich von innen? Meist löst sich das Hitzeschutzblech und macht heftigen Rabatz unterm Wagen.

Hatte den schon auf der Hebebühne bei mein Mechaniker, und der klappert innen
wenn man bissel gegen schlägt.

Hallo,
welches Teil meinst du genau mit "Vorschalldämpfer"?

Ich denke, es könnte auch der Nachkatalysator sein, der scheppert. Beim J10 2.0 Benziner ist ein Vorkat im Krümmer integriert und unter dem Wagen nach dem Krümmer ein Nachkat. Wenn der zerbricht oder beschädigt wird, kann es auch scheppern.

Das Teil ist aber nicht gerade günstig beim freundlichen. Ich hab mal nach Alternativen für den Vorkat gesucht, und da gab es günstigere Lieferanten mit Zulassung.

Gruss

Wachbaer

Da kommt der KAT und dann der sogenannte Vorschalldämpfer, oder es ist der Nachkat. hatte im Netz auch kein Vorschalldämpfer gefunden.
Hast du c.a. ein Preis?

QQ 2.0 Black CVT 18 Zoll Platin Matt 245/45 R18 Dunlop Sport

Der Vorkat ist in den Auspuffkrümmer integriert und zwischen Motor und Bodenblech. Unten kommt dann am Unterboden erst der Nachkat (mit Hitzeschutzblech) in etwa auf Fahrersitzhöhe und dann ein zweigliedriger Auspuff (Mitteldämpfer und Endschalldämpfer), zumindest war es bei meinem QQ so.

Ersatzteile gibt es bei den üblichen Quellen. Ich suchte z.B. bei "Teilehaber", habe aber keine Erfahrung mit denen, da das Problem damals nicht am Kat lag.

Oben