Qashqai J12: Während eines Kaltstarts ein kurzes Klopfen am Motor

(J12 1.3 DIG-T X-Tronic, 2500 km.) Ich höre nur das rhythmische Klopfen des Motors nach einem kalten Morgenstart. Dies ist nur bei geschlossenem Fenster oder von außen zu hören. Sobald es wärmer wird, hört es auf. Ich meine nicht das Quietschen der Direkteinspritzung, sondern die rhythmischen, tickenden Geräusche. Ich habe das bei meinem J11 nicht bemerkt, also frage ich mich, ob es noch jemandem passiert. Vielen Dank im Voraus, nach einem Kaltstart am Morgen haben Sie vielleicht wegen des Tons draußen zugehört oder einen Film gedreht.
Ich wünsche allen ein unfallfreies Auto. Es gibt eine große Änderung im Vergleich zu J11.

Ich hatte beim Kaltstart das Problem, dass massive Zündaussetzter beim betätigen des Gaspedales zwischen 1500 und 3000 upm waren. Nach laufendem Motor etwa 30 sek. alles weg. Hatte vor etwa 1 Woche ein Update der Zündsteuerung oder so, genaues sagen sie dir nicht, und scheint besser geworden zu sein. Beobachte es aber noch wenn es wieder kälter wird.
Möglicherweise vernimmst du das Geräusch von da. Gib mehrmals Gas nach längerer Standzeit beim Kaltstart.Mal sehen ob du das selbe Problem hast und berichte bitte.

würdest du zuhören
Es ist ein klopfendes, tickendes, rhythmisches Geräusch
Ich werde beachten, was Sie geschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch kenne ich so nicht von meinem. Bin KEIN Fachmann, kann vieles sein. Steuerkette, Keilriemen, Kolbenring, das es nach kurzer Zeit aufhört kann auch durch eine thermische Reaktion sein wenn sich etwas ausdehnt. Am besten in die Werkstatt fahren und die Garantien beanspruchen, bzw. eine Durchsicht machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben