Qashqai J12: Wann fahre ich wirklich mit Allrad?

Ich fahre seit neuestem einen Qashqai J12 mit Automatikgetriebe und Allrad. Es ist mein erster Wagen mit Allrad. Leider ist das Handbuch etwas zurückhaltend mit detaillierten Informationen. Verstehe ich es richtig, dass der Qashqai nur in den Fahrmodi "Off-Road" und "Snow" mit Allrad fährt? Und die anderen Fahrmodi sind nur Zweirad-Antrieb? Bis zu welcher Geschwindigkeit habe ich denn Allrad?
Es wäre schön, wenn hier einer etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. ;-)
Vielen Dank
Andy

Moin Andy,
Allrad fährst immer mit, er schaltet sich aber nur zu, wenn an der Vorderachse Schlupf entsteht. Ansonsten also Frontantrieb.
Ich finde ja, die Programme hätten sie sich sparen können, es liegt dann halt der 4X4 sofort an. Ob er sich abschaltet...keine Ahnung. Hatte es mal auf gerader Strecke bis 50 km/h probiert, da war nichts.
Vielleicht bringt Snow etwas, mMn reicht aber schon das Eco Programm, um sachte anzufahren.
Hatte dieses Jahr schon einmal Schnee auf der Piste, da reichte der normale 4X4.
Wenn du mit den Pfeilen links am Lenkrad dahin "gehst", wo der Reifendruck angezeigt wird und dann mit dem Drehrad scrollst, zeigt er dir den Allradantrieb auch an. Da kannst du dann sehen, wie das Auto z.B. bei flotter Anfahrt beginnt, die Hinterräder mit anzutreiben.
Gruß, Falk

Ich finde ja, die Programme hätten sie sich sparen können, es liegt dann halt der 4X4 sofort an. Ob er sich abschaltet...keine Ahnung. Hatte es mal auf gerader Strecke bis 50 km/h probiert, da war nichts.

Denke die Programme sind schon gut. Einerseits verteilt das System anhand der Modi schon viel eher die Kraft mehr auf die Hinterachse, andererseits ändern sich wohl auch andere Parameter wie Gasannahme und wahrscheinlich auch die Einstellungen für die Traktionskontrolle. Leider steht das nirgendwo genau und testen konnte ich es selbst noch nicht bisher. Beim Nissan Rogue heißt es, dass sich die Modi abschalten, müsste beim QQ dann eigentlich auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oben