Was summt denn da???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 1572

Ehemaliger
Hallo an alle! Wem ist das auch schon mal aufgefallen und weiss was das ist: wenn man die Zündung einschaltet, ohne den Motor zu starten, dann hört man aus dem Motorraum ein leises Summen. Aber man hört es nur wenn man die Fahrertür offen hat oder neben dem Auto steht. Bei geschlossener Tür ist es im Innenraum nicht zu hören. Mein Händler sagt dass er davon weiss aber auch nicht sagen kann woher es kommt und ich wäre der erste Kunde der es überhaupt merkt. Ich denke mal wir sind schlauer. Freue mich auf Antwort. Habe meinen QQ jetzt 4 Wochen und bin begeistert. Gute Fahrt für Alle.

Das hat nicht nur der QQ, sondern auch andere Autos.z.B.Ford Focus.
Wenn die Zündung an ist, steht halt die ganze Elektronic in Hab-acht-Stellung.
Ist aber normal.
Viele Grüße Mainy

Hallo,
könnte aber auch die Kraftstoffpumpe sein, welche ersteinmal ein wenig fördert, damit sofort Kraftstoff zur Verfügung gestellt wird.

Das ist bei vielen Fahrzeugen so - bei einem mehr, beim anderen gar nicht zu hören.

Hallo Qashman! Danke für die Antwort. Aber die Kraftstoffpumpe ist es definitiv nicht. Die sitzt ausserdem hinten im Tank. Bis dann, man liest sich Konrad

Hallo zusammen.

Ich habe das Geräusch auch schon gehört. Und kurz darauf auch meinem :mrgreen: präsentiert. Er meinte das sei normal. Ich glaube er sagte damals, das hängt wohl mit dem Getriebe zusammen.

Hinweis an dieser Stelle: Bei mir war das Geräusch nur, wenn ein Gang eingelegt war. Zieht mal die Handbremse an und nehmt den Gang raus. Dann sollte es weg sein.

Gruß,
Andy

Hallo,

wenn das Summen aufhört, wenn man den Gang rausnimmt, müsste das
Geräusch vom Verteilergetriebe kommen. (wird ja elektromagnetisch geschalten)
Also dürfte das Summen nur beim 4x4 auftreten. :idea:
Oder summt hier auch ein 4x2 :quest:
Gruß Rälle

Hallo

Die Vermutung dass das Getriebe beteiligt ist hat sich bestätigt. Habe es gleich ausprobiert: ist kein Gang eingelegt dann summt des im Moment des Zündungseinschaltens nur ca. 1 Sekunde und ist dann still, wenn man aber die Zündung wieder ausschaltet dann hört man dass sich da vorne irgendwas entspannt. Dauersummen ist also nur wenn ein Gang (egal welcher) eingelegt ist. Also kommt es entweder vom Getriebe oder der Kupplung. Noch zur Klärung: mein Visia hat nur Frontantrieb! Dank Euch kann ich also bei Gelegenheit meinen freundlichen ... aufklären. Bin schon auf sein Gesicht gespannt. Gute Zeit an alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben